Einschulung

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni des laufenden Jahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, m ü s s e n  an einer Grundschule des Schulbezirkes des Hauptwohnsitzes  anmeldet werden. Kinder, die bis zum
30. September das sechste Lebensjahr vollenden, k ö n n e n von den Personensorgeberechtigten angemeldet werden.
Die Grundschule Borna, die Grundschule Röhrsdorf, die Kirchner-Grundschule in Wittgensdorf, die Grundschule Glösa  sowie die Schlossgrundschule bilden einen gemeinsamen Schulbezirk.

Am 24. und 29. August 2023 findet  die Schulanmeldung der neuen Schulanfänger an der gewünschten kommunalen Grundschule im gemeinsamen (zuständigen) Schulbezirk oder an der gewünschten Grundschule in freier Trägerschaft statt. Bei Anmeldung an einer Schule in freier Trägerschaft müssen die Personensorgeberechtigten dies bis 15. September 2023 einer kommunalen Grundschule im Schulbezirk schriftlich mitteilen.

Bitte beachten Sie, dass das Anmeldeformular von beiden Personensorgeberechtigten unterschrieben sein muss.
Das Formular ist auf der Website der Stadt Chemnitz unter:

abrufbar.

In den folgenden Monaten  finden  die Schulfähigkeitsüberprüfung der Kinder statt.
Ende Mai 2024 erhalten die Eltern der Schulanfänger schriftlich Bescheid, an welcher Schule des Schulbezirkes ihr Kind eingeschult wird.

Mit den Kindergärten unseres Wohngebietes arbeiten wir eng zusammen. Schulkinder bzw. Lehrerinnen besuchen die Kindergartenkinder, aber natürlich laden wir unsere neuen Schulanfänger auch in unsere Schule ein. Gemeinsam betätigen wir uns zum Beispiel auf musischem oder sportlichen Gebiet.

Zur Vorbereitung auf den Schulbesuch Ihres Kindes werden Sie bereits vor der Einschulung zu einem ersten Elternabend in die Schule eingeladen.
Die zukünftigen Klassenleiter wird über die pädagogische Arbeit sprechen.
Sie werden eine Liste für den Einkauf der benötigten Schulmaterialien sowie den genauen Zeitablauf der Einschulungsfeier erhalten.
  Zur Einschulungsfeier werden die Kinder in unserer Aula als Schüler der Schlossgrundschule aufgenommen.

Eltern und Geschwister sind als Gäste herzlich willkommen. Den  kulturellen Rahmen der Feierstunde gestaltet unser Schulchor. Während die Schulleitung einige Worte an Eltern und Gäste richtet, gehen die Schulanfänger mit ihrer Klassenleiterin und ihrer Horterzieherin in ihr neues Klassenzimmer. Anschließend erwartet die ABC- Schützen der Zuckertütenexpress der Parkeisenbahn. Hier erhalten die Kinder auch die lang ersehnte Zuckertüte. Nach einer Rundfahrt durch den Küchwald können Eltern und Gäste ihre Kinder wieder in die Arme schließen.