Vom Baugeschehen

Unsere Schule kann auf gut 130 Jahre Schulbetrieb zurückblicken. Diese lange Zeit hinterließ Spuren, auch am Gebäude. Ende April 2009 erhielt die Stadt die Fördermittelzusagen. Durch die Kofinanzierung der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung des Freistaates Sachsen im Rahmen des EFRE-Programms und der Gewährung von Landesmitteln wurden die 3,9 Millionen Euro teuren Rekonstruktionsmaßnahmen möglich.
 Mit dem Geld sollen die Schule, die Turnhalle und  die Außenanlagen saniert und behindertengerecht ausgebaut werden. Geplant ist beispielsweise ein zweites, den Brandschutzbestimmungen entsprechendes Treppenhaus und einen Aufzug einzubauen, Toiletten und Garderoben auf jeder Etage einzufügen, Dach, Fassade, Fenster, Flure und Räume umfassend zu sanieren.

d
Da diese komplexen Baumaßnahmen nur im leergezogenen Zustand durchgeführt werden können, wurden wir ab Februar 2010 in die Gottfried- Emanuel- Flemming-Grundschule ausgelagert.
Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.

Am 5. Oktober 2009 rollten große, schwer beladene Lkw´s an und es ging los mit der Aufstellung der Sanitärcontainer.

Neuigkeiten:

bullet

in den Herbstferien 09  – Baubeginn
(Abriss des alten Sanitärtraktes, Sperrung der
jeweils letzten Zimmer pro Gang)

bulletMit Baubeginn wurden Zufahrt und hinterer Teil des Schulhofes gesperrt.

bulletDamit müssen auch unsere Fahrradständer weichen. Diese werden für die nächsten Wochen auf dem Gelände des "Bauhofes" unserer benachbarten Gartensparte aufgestellt.
Ein Dankschön dem KGV "Küchwald" für die Hilfe.
    Der Abriss ist schon weit fortgeschritten.

bullet

Schwere Technik reiste im November 2009 an, um die fast 15 Meter tiefen Bohrpfähle einzubringen.

bulletSo sieht die Baustelle im frostigen Januar 2010 aus.
Fundamente werden gegossen. Vom ehemaligen Werkraum kann man bis in den Dachstuhl sehen.
Sämtliche Dielung wurde entfernt.

bulletIm Februar wurde begonnen, die Decken bzw. Fußböden des neuen Sanitärtraktes zu gießen.

bulletBilder vom Abschiedsfest und dem Umzug im Februar

"Good bye"  sagen alle Schlossraben.

Bilder vom Baufortschritt:

Eingerüstet steht
die Schule im April
Der neue Anbau wächst         Ist das unser
Klassenzimmer?

Das Foyer Der Speiseraum         Das Lehrerzimmer

Luftig ist es im ehemaligen Chemieraum   Blick in einen Gang

Unsere Aula

Blick von oben         Auf dem Schulhof

Oktober 2010:

Die ersten Gerüste sind gefallen. Das neue Treppenhaus und die Sanitärräume nehmen Gestalt an.

Auch im Speiseraum, dem Sekretariat und den Klassenzimmern sind die Arbeiten schon weit fortgeschritten.

Februar 2011:

Ganz gleich ob von außen oder von innen, es geht voran.

Blick in den neuen Werkraum und die Klassenzimmer.

Trotz Wind und Wetter wird am Dach der Turnhalle gearbeitet.
                      Kleine Piraten grüßen von den Fliesen in den Sanitärräumen.

Juni 2011:

Klassenzimmer und Flure erstrahlen im neuen Glanz.

Die Schulräume sind so gut wie fertig, nur an der Turnhalle wird noch fleißig gebaut. Unser Umzugstermin steht fest. Das neue Schuljahr beginnt in der frisch sanierten Schule.