Hausaufgabenkonzept

zwischen Grundschule und Hort Ragewitz

Pendelheft zwischen Schule und Hort

• Alle Hausaufgaben, die im Hort zu erledigen sind, werden von den Lehrern in das Pendelheft eingetragen.
  • Jeweils ein Kind der Gruppe ist für das Mitbringen dieses Heftes in den Hort verantwortlich. Fehlt dieses Kind, ist der Vertreter zuständig.
  • Soll für eine Hausaufgabe nur eine bestimmte Zeitdauer (z.B. 10 min) gegeben werden, vermerkt dies die Lehrerin ebenfalls im Pendelheft.
  • Gab es bei der Hausaufgabenerledigung größere Probleme oder war etwas unklar, teilt die Erzieherin dies der Lehrerin über das Pendelheft mit.

Rolle der Lehrer

• Die Hausaufgaben werden von den Lehrern so vorbereitet, dass sie weitgehend selbstständig von den Schülern gelöst werden können. Die Hausaufgaben dienen der Festigung/ Übung des Gelernten sowie zur Vorbereitung auf den Unterricht.
  • Auf Richtigkeit der Aufgaben (besonders Mathematik und Deutsch) kontrollieren die Lehrer selbst.

Hausaufgabenzeit im Hort

• Nach dem Vesper bereiten sich die Kinder und Erzieher auf die Hausaufgabenzeit vor.
    Von 14.00 bis 14.30 Uhr werden die Hausaufgaben erledigt. Sollten die Aufgaben länger dauern, müssen diese zu Hause fertig gestellt werden.
  • An den Tagen, an denen einige Kinder an einem GTA-Angebot teilnehmen, wird außerdem eine Hausaufgabenzeit ab 12:15 Uhr angeboten.
  • Hat ein Kind die notwendigen Materialien nicht dabei, kann es (wenn möglich) auf einem Extra-Blatt die Aufgabe lösen bzw. bei einem anderen Kind mit ins Buch schauen. Ansonsten muss es die Aufgaben zu Hause nachholen.
  • Donnerstags ist im Hort Angebotstag, es werden keine Hausaufgaben gemacht.

Rolle der Erzieher

• Die Erzieher sollten leistungsschwächeren Schülern bei Bedarf Hilfe anbieten. Ansonsten achten sie auf eine angemessene und ruhige Arbeitsatmosphäre.
  • Hat ein Kind eine Hausaufgabe fertig, überprüft die Erzieherin diese auf Vollständigkeit und Form.
    Die Fehlerkontrolle kann (wenn ja, mit einem grünen Punkt gekennzeichnet), muss aber nicht durch die Erzieherin gewährleistet werden. Es könnten auch leistungsstarke Schüler dafür eingesetzt werden.
  • Ist eine Hausaufgabe vollständig und sauber gelöst, setzt die Erzieherin einen grünen Strich darunter.
  • Hat sie einem Kind aktiv bei der Hausaufgabe geholfen, vermerkt die Erzieherin dies mit einem „m. H.“ (mit Hilfe).

Rolle der Eltern

• Die Eltern bleiben verpflichtet, täglich alle Hausaufgaben auf Vollständigkeit zu überprüfen (grüner Strich = Vollständigkeit).
  • Folgende Hausaufgaben werden immer zu Hause erledigt: Berichtigungen, Lesen üben, für eine Kontrolle lernen, Erkundungsaufgaben, Materialien beschaffen aus Internet o. ä.

Lehrer und Erzieher treffen bei Bedarf weitere, individuelle Absprachen zur Hausaufgabenerledigung.

Grundschule der Gemeinde Stauchitz in Ragewitz