Elternarbeit

Eltern, Lehrer, Pädagogische Fachkräfte und Schulsozialarbeiterin kooperieren als Interessenvertreter des Kindes. Lernfortschritte werden transparent gemacht und pädagogisch wünschenswertes Verhalten täglich trainiert. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern steht der Schüler: Probleme werden nicht am Schüler vorbei gelöst, sondern es wird versucht, unter optimalen Bedingungen mit maximalen Erfolgen das Bildungsziel zu erreichen. Um gegebenenfalls besondere Verhaltensweisen eines Schülers richtig zu interpretieren, ist es sinnvoll, dass besondere Umstände im privaten Bereich dem Lehrer mitzuteilen sind.
Wir Lehrer müssen die Bereitschaft zum Perspektivwechsel entwickeln; die Position des anderen nachvollziehen und die einzigartigen Denk- und Wahrnehmungsstile der Menschen im täglichen Miteinander berücksichtigen.

Besonderen Wert legen wir auf:
  • Transparenz
  • Kontinuität
  • Rückkopplung
  • Priorität des Positiven
  • Konfliktfreiheit

Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Priestewitz