Wer war Lisa Tetzner?

• Geboren wurde Lisa Tetzner am 10. November 1894 in Zittau als Tochter das Arztes Arthur Tetzner
  • Die Familie besaß in Jonsdorf ein Ferienhaus, in dem Lisa und ihr Bruder Leo viele schöne Sommerferien verbrachten
  • Viele Jahre blieb das Mädchen nach einer schweren Kniegelenksentzündung an Rollstuhl und ans Bett gefesselt.
  • Viel Zeit verbrachte sie mit Büchern und entdeckte ihre Liebe zu Märchen.
  • Angeregt von Verleger Eugen Dietrichs begann sie 1917 als Märchenerzählerin durch die Dörfer zu ziehen.
  • Auf einer dieser Wanderungen lernte sie ihren späteren Mann, den Schriftsteller Kurt Held, kennen, den sie 1924 heiratete.
  • Als Schriftstellerin hat sie viele Märchen und Jugendbücher geschrieben. Zu den bekanntesten gehörten die später auch verfilmte Serie „Die Kinder aus Nr. 67“ und ,,Die schwarzen Brüder“.
  • 1933 emigrierte sie in die Schweiz, wo sie 1963 in Lugano starb.

Folgender Ausspruch von Lisa Tetzner ist Leitgedanke für die Arbeit an unserer Schule:

"Wir haben eine Verantwortung dem Leben gegenüber. Schuldig können wir nur werden, wenn wir die Kräfte, die in uns liegen, vergeuden und verschleudern, ohne dass sie der Bestimmung nützlich zu sein gedient haben. Keiner von uns weiß, welche Aufgabe das Leben uns noch stellt! Deshalb wollen wir Glauben haben und überwinden, was mühsam und schwer ist."

Leitsätze

Die Leisätze unserer Schule orientieren sich an den Leitgedanken Lisa Tetzner's.

In unserer Schule ...
  • begegnen sich Eltern, Schüler, Erzieher und Lehrer mit Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Achtung.
  • wird jeder Schüler ohne Vorbehalt angenommen und seine Probleme sind uns wichtig.
  • erhält jeder Schüler individuelle Förderung, Hilfe und Unterstützung entsprechend seiner Möglichkeiten und seines Förderplanes.
  • werden Werte und Normen des Zusammenlebens vermittelt und gelebt.
  • erreicht jeder Schüler größtmögliche Selbständigkeit durch anschaulich-lebenspraktischen Unterricht.
  • werden die Schüler auf das berufliche Leben vorbereitet.
  • können die Schüler durch eigene Ideen und Interessen ihren Unterricht mit gestalten.
  • wird durch Teamarbeit an gemeinsamen Zielen gearbeitet.
  • schaffen wir gemeinsam erlebnisreiche Höhepunkte.
  • werden wir durch verschiedene Partner bei der täglichen Arbeit unterstützt.
  • werden die Arbeitsergebnisse regelmäßig in der Öffentlichkeit präsentiert.
  • werden internationale Begegnungen gepflegt.