Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton zurück zum Projekt Link zur Zielstellung des Projektes Schrift Link zur Materialbeschaffung für das Projekt Link zur Anwendung der Schriften aus dem Projekt
Nun geht es an den wichtigsten Teil des Projektes. Wobei ohne die beiden Vorgänger nichts los geht. Ich möchte hier die Schriftfolge vorstellen, welche ich aus der Reinskizze aller fertigen Fonts erstelle. Es mag vielleicht manchmal etwas umständlich erscheinen, hat aber Erfolg und kann mit einer Projektgruppe durchgeführt werden. Folgende Arbeitsschritte sind zusammengeführt notwendig!
  1. Schritt Das Kopieren
    • Das Kopieren sollte bei maximalen Kontrast durchgeführt werden - so entsteht eine sehr gute Schwarzweiß-Vorlage zum Scannen.
  2. Schritt Das Scannen
    • Das Scannen erfolgt im Text- oder Strichmodus, denn Grautöne stören nur. Die Auflösung wähle ich zwischen 300 und 400 dpi, nicht weniger, da sonst die Vorlage zu ungenau umgesetzt wird.
  3. Schritt Das Vektorisieren
    • Die komplette Vorlage vektorisiere ich mit Corel Trace im Online Modus! Hier muss viel mit der Einstellung probiert werden, um eine möglichst exakte Umsetzung der Pixelgrafik zu erhalten.
  4. Zeichnen des Buchstabens im Corel Draw Schritt Zeichnen der einzelen Zeichen
    • Jeder Buchstabe, jede Zahl, jedes Zeichen wird nun von Hand (10 Schüler an 10 Corel Arbeitsplätzen) mit dem Bezirkurvenwerkzeug nochmals so genau wie möglich nachgezeichnet. Dazu lege ich das Vektorbild als Geltobild in den Hintergrund und die Reinzeichnung neben die Maus oder besser noch auf das Grafiktablett. Damit alle Buchstaben die gleiche Größe haben, wurde ein Hilfslinienraster im Corel Draw eingeführt, und zwar in einer gesperrten Ebene, damit die Hilfslinien nicht aus Versehen verschoben werden. Zum Schluss wird das fertige Zeichen als *.ai Datei (Illustratorformat) exportiert.
    • PS. Seit kurzem habe ich den Adobe Illustrator als Schulversion höchst persönlich. Das ist natürlich noch besser, da man nicht auf fehlerhafte Filter angewiesen ist, sondern im Originalformat speichern kann.
  5. Zeichen im Fonteditor Manutius Schritt Import der Zeichen in den Fonteditor
    • Nach dem im Manutius eine neue Datei angelegt wurde, die Schrift einen ordentlichen Namen hat und vielleicht auch einen Copyright Vermerk (aber dazu im Teil 4 mehr) hat, wird nun jeder Buchstabe einzeln eingefügt, und zwar durch importieren und auch hier noch leicht korrigiert. Anschließend speichern, Font installieren und schließlich ausprobieren.
Abschlussbemerkung:
  • Man kann die Buchstaben auch vollständig im Manutius zeichnen! Oder man kann auch eine *.bmp (Bitmapvorlage) im Manutius als Hintergrund einfügen. Man kann sogar ein Bitmap vom Manutius durch Autotracing (automatisches Nachzeichnen) in eine Zeichen umwandeln. All diese Schritte bin ich nicht gegangen, weil ich mit Corel Draw und dem Illustrator so vertraut bin, dass ich die Anzahl der Knotenpunkte so gering wie möglich halten kann. Dies vereinfacht das Zeichnen des Fonts und verkleinert den Speicherumfang immens.
  • Im 4. Teil - die Ausstellung möchte ich einige Bemerkungen zum Copyrightschutz eines Fonts sagen, wo man den Font als Wettbewerb einreichen kann oder wo er begutachtet und bewertet wird.
Hochbutton Logo von f-Design