Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton zurück zum Projekt Link zur Zielstellung des Projektes Schrift Link zur Schriftherstellung Link zur Verwendung der Schrift
Haben Sie die Reinskizzen und auch die Schüler, die richtig heiß auf Schrift sind, dann sollten Sie an die materielle und technische Sicherstellung des Projektes gehen.
Welche "Bestellungen" sind für das Projekt Typografie notwendig?

Sie brauchen:

• einen PC mit einer durchschnittlichen Festplatte (ca. 200 - 500 MByte reichen vollkommen)
  • einem 486 er oder Pentium- Prozessor und mindestens 8 - 16 MByte RAM Arbeitsspeicher (wenn mehr, um so besser)
  • und einen Fonteditor!

"Ist das schon alles" werden Sie sich sicherlich fragen. Im Prinzip ja! Mit dieser Ausstattung lässt sich der geplante Schulfont herstellen.

Bei meiner Arbeit mit einer etwa 10 Schüler starken Projektgruppe benutze ich aber als weitere Mittel:

• ein Vektorgrafikprogramm, welches den Export als Illustratorformat (*.ai als Dateiendung) ermöglicht auf möglichst vielen Schülerarbeitsplätzen (z. B. Corel Draw 3.0 und besser)
  • einen Scanner, um die Reinskizzen digitalisieren zu können
  • und ein Vektorisierungsprogramm, welches aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik erzeugt (z. B. Corel Trace 3.0 - enthalten im Programmpaket Corel Draw 3.0)

Nun zu den Kosten. Dabei will ich mich auf den wichtigsten Teil - den Fonteditor beschränken! Ohne ihn wird aus dem gesamten Projekt nichts!!!

Folgende Fonteditoren für Windows- und MAC- Systeme sind auf dem Markt und kosten:
Name Preis in Euro Hersteller Distributor Info & Bemerkungen - Kontakte
Manutius 2.0 ca. 100 Dr. A. Gebert preiswert und stark - mein Favorit  für das Windowssytem - Tel. 0511 532-2904
FontLab ca. 450 FontLab Group DTP Software Albracht Nun auch für Windows oder MAC und das neue Profiwerkzeug neben dem FontoGrapher

Kontakt: http://www.dtpsoft.de

Font Maker ca 100 Pfund Derval Computer Service GB schwer zu beschaffen
FontoGrapher ca. 450 als Schulversion 140 Macromedia das Profiwerkzeug (auch und vor allem für MAC erhältlich)

Kontakt: http://www.macromedia.com/de/

Im 3.Teil möchte ich die einzelen Arbeitsschritte zur Herstellung genauer beschreiben und mit unserem Beispiel illustrieren. Nun noch einige technische Bemerkungen:
  • Die Verwendung eines Scanners ist günstig, um die Reinskizzen zu digitalisieren. Dazu reicht ein einfacher Schwarzweiß- Handscanner, denn es wird sowieso im Textmodus gescannt. Ich verwende einen Flachbettscanner, der in der Handhabung natürlich bedeutend bequemer ist.
  • Für die Erstellung der Vektorgrafikzeichnungen der einzelnen Buchstaben eignen sich alle gängigen Vektorgrafikprogramme, wie die Profis (Adobe's Illustrator oder Macromedia's Freehand), die Bekannten (wie Corel Draw von 3.0 bis 8.0) und die Exoten (wie der Designer von Micrografx oder StarDraw (das weiß ich nicht genau) aus der StarOffice). Wichtig ist nur der Export als *.ai oder *.eps Format, denn nur diese Formate werden von den Fonteditoren importiert.
Hochbutton Logo von f-Design