Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
  3. Kategorien von Piktogrammen nach ihrer Aufgabe
  4. Anforderungen an die Gestaltung von Piktogrammen

1. Begriffsdefinition:

Der Begriff setzt sich aus dem lateinischen "pictus" (=Bild) und dem griechischem "gramm" (=Geschriebenes) zusammen und bedeutet soviel wie schriftliches Bild. Eine schülergemäße Definition könnte so aussehen:

• Unter einem Piktogramm versteht man - im erweiterten Sinn - ein Bildzeichen, im engeren Sinn ein formelhaftes, für alle Sprachen verständliches Zeichen.

2. Aufgaben von Piktogrammen

Piktogramme werden benötigt, um folgende Aufgaben zu erfüllen:

• Informieren
  • Orientieren
  • Leiten (im Sinne von Weg, Verhalten oder Arbeitsweisen leiten)
  • Warnen

Informieren

Orientieren

Leiten

Warnen

3. Kategorien von Piktogrammen nach ihrer Aufgabe

Im Zusammenhang mit der Aufgabenerfüllung von Piktogrammen treten diese meist als geschlossen Piktogrammfamilie auf. Im Sinne dieser Zeichensysteme kann man die Piktogrammfamilien in zwei große Kategorien einteilen: