Benjamin

Hallo Benjamin, erzähl uns mal etwas über deine Erwartungen vor Beginn des Grundkurses „soziales Lernen“?

Für mich war das Angebot eines solchen Grundkurses eine echte Alternative zu den Grundkursen. Ich engagiere mich gerne sozial  und den Umgang mit Menschen bereitet mir Freude, und da dachte ich: "Warum dann nicht in der Schule?" Ich fand es ganz spannend einerseits einen kleinen theoretischen Einblick in soziale Belange zu erhalten und andererseits auch im Praktikum eigene Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Wie siehst du rückbetrachtend das erste ¾ Jahr des Unterrichts? Sind deine Erwartungen erfüllt worden?

In der Theorie haben wir uns größten Teils mit der Geschichte der Diakonie beschäftigt und jeder von uns hatte die Gelegenheit seine Praktikumseinrichtung vorzustellen. Besonders letzteres hat  mich sehr beeindruckt, da ich als Außenstehender gut in die bestehensen Strukturen meiner sozialen Einrichtung blicken könnte.

Sind die Lerninhalte für dich prägend? Kannst du dir für dein privates Leben bzw. deinen späteren Lebensweg etwas mitnehmen?

In Bezug auf die Geschichte der Diakonie, ist es echt schön wie sich schon in frühen Zeiten Menschen um gesellschaftlich Benachteiligte gekümmert haben und somit den Grundstein der heutigen Sozialarbeit, sei es nun bei der Diakonie oder bei anderen Einrichtungen gelegt haben. Das zeigt mir besonders die Bedeutung der Sozialpädagogik und unserer heutigen Gesellschaft ebenso wie in der Zukunft.

Wie ist die Kooperation mit deinem Praxisbetrieb? Wirst du dort ernst genommen? Oder bis zu eher der „Hilfskraft“, der man nichts zu traut? Wie gehen die Kollegen mit dir um?

Die Zeit im Praxisbetrieb war für mich eine sehr gute Erfahrung, man hat sich gleich angenommen gefühlt und die Kinder in meiner Einrichtung waren echt aufgeweckt, aber auch etwas verwundert, über einen männlichen "Kindergärtner". Auch die Kooperation war in meiner Einrichtung echt gut, all meine Fragen und Anliegen ernst genommen und wurden mir gerne beantwortet. Hab mich echt wohl gefühlt!

Fasse ein kurzes persönliches Fazit des Grundkurses „soziales Lernen“ zusammen!

Der Grundkurs macht Spaß und Freude.

Danke, dass du dir die Zeit für dieses kurze Interview genommen hast.

kita
Quelle: Kita Crottendorf/E.Häberlein