Der Versuch einer Definition ...

Zum besseren Verständnis dieser Seiten und zur Vermeidung von Missverständnissen erfolgt an dieser Stelle der Versuch einer kurzen Erklärung, was man unter E-Learning versteht:

In der gängigen Literatur findet man eine ganze Reihe von Definitionen für den Begriff "E-Learning". Fast alle Definitionen gehen davon aus, dass bei der Verwendung des Begriffes E-Learning auch die Nutzung der Kommunikationskanäle des Internets einbezogen werden. Darauf aufbauend wird "E-Learning" von mir wie folgt definiert:

E-Learning ist die Verknüpfung von klassischen didaktischen Ansätzen mit vernetzten, tutoriell betreuten und selbst- bzw. systemgesteuerten Lernangeboten.

Was ist E-Learning?

E-Learning ist die Nutzung von online basierten Lernumgebungen zur Wissensvermittlung. Es stellt eine Möglichkeit zur Verbesserung der Lernleistungen von Schülern dar. Wenn Sie E-Learning zur Differenzierung des Unterrichts nutzen wird es Ihnen besser gelingen den einzelnen Schüler zu unterstützen. Dabei wird sich Ihre Rolle als Lehrer verändern - Sie werden nicht mehr der unmittelbare Wissensvermittler - vielmehr werden Sie ein Begleiter des Schüler werden (Neudeutsch sagt man auch: Coach :-)