Nutzung in der Schule

Richtig eingesetzt bietet die Nutzung von E-Learning eine Möglichkeit zur Verbesserung der Lernleistungen von Schülern.

Wenn Sie E-Learning zur Differenzierung nutzen wird es Ihnen besser gelingen den einzelnen Schüler zu unterstützen. Bei der Nutzung von E-Learning können sowohl die schwächeren als auch die Leistungsstärkeren Schüler besser als im klassischen Unterricht unterstützt werden.

Dabei wird sich Ihre Rolle als Lehrer verändern - Sie werden nicht mehr der direkte Wissensvermittler - vielmehr werden Sie ein Begleiter des Schüler werden (Neudeutsch sagt man auch: Coach :-)

Seit mehreren Jahren wird u. a. auch in Sachsen E-Learning in der Schule genutzt. Viele Beispiele haben während des ersten "E-Learning Workshop" gezeigt, dass es unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten in der Schule gibt.

Der Einsatz von Lernplattformen in der Schule wurde im Rahmen einer Dissertation an der Technischen Universität Dresden vom Autoren untersucht.
Die Dissertation sowie die Ergebnisse sind mittlerweile veröffentlicht. [zur Dissertation]