Mathematikolympiade des Regierungsbezirks Chemnitz

In  langjähriger Tradition werden im Regierungsbezirk Chemnitz bereits für Schüler im Grundschulalter Mathematik-Olympiaden durchgeführt.
Alljährlich können an den Grundschulen Kinder der 2. bis 4. Klasse im Januar an der Mathematik-Olympiade der Schule teilnehmen. Bei Erreichen einer vorgegebenen Punktzahl  in der Schulolympiade ( 1. Stufe ) qualifizieren sich einzelne Schüler jeder Grundschule für die Teilnahme an der Kreisolympiade ( 2. Stufe ), die im Februar/März jeden Jahres für die Klassen 3 und 4 ausgetragen wird. Die Sieger dieser Olympiaden werden mit Medaillen und Urkunden geehrt und erhalten bei besonderer Begabung die Möglichkeit als „Frühstarter“ im November bei der Olympiade der Klasse 5 zu starten. In allen Schul- und Kreis-Olympiaden im Regierungsbezirk Chemnitz werden gleiche Aufgaben eingesetzt, die vom Bezirkskomitee zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Schüler als Empfehlung für alle Grundschulen ausgereicht werden.

In Chemnitz fand im 7. Februar 2003 bereits zum 42. Mal die 2. Stufe der Mathematik-Olympiade statt, an wieder mehr als 100 Schüler der Klassen 3 und 4 teilnahmen.

Wegen mehrfacher Anfragen von Grundschulen veröffentlichen wir hier als Beispiel für das Aufgabenniveau die Aufgaben eines Jahrgangs. Eine regelmäßige jährliche Veröffentlichung ist nicht vorgesehen.

1. Stufe der Mathematikolympiade

-  zu den Aufgaben der Klassen 2 bis 4 (Beispiel: Jahrgang 2001/2002)

2. Stufe der Mathematikolympiade

zu den Aufgaben der Klasse 3 (Beispiel: Jahrgang 2001/2002)