Logo-Schule

Freie Presse  am 15.12. 2003

Glühwein gegen Schmuddelwetter

Unterm schützenden Dach der Niederwürschnitzer Schule buntes Treiben

"Saht, wie dos zen Markt nauf zieht..." hieß es in einem Gedicht, und spätestens zum Programm der Tanz- und Singegruppe Zick-Zack hatten die Besucher ihren Weg auf den Weihnachtsmarkt gefunden. Gegen das Schmuddelwetter halfen Glühwein, Speckfettbemmen und die Lider der Zick-Zack-Mädchen sowie deren Tanzeinlagen. Und wem das an Weihnachtsstimmung zu viel war, konnte in den Klassenzimmern "Handfestes" anschauen: So konnte unter anderem darüber gestaunt werden, wie auch aus Korken, Zapfen und Eicheln noch etwas Künstlerisches entstehen kann, ließ sich Informatives über Frankreich und Spanien finden. Auch ein Blick ins Computerkabinett war lohnenswert. Es gab einen kleine Flohmarkt, und wie aus Pappe maßstabgerechte Gebäude für die TT-Modelleisenbahn entstehen, zeigte der Limbacher Günter Bergner, und auch, warum es bei "Hans Dampf zu Mittag Forelle gibt."
Kein Wunder, wenn es immer wieder Ehemalige in die Schule zieht. So wie beispielweise Andy Radke, der sozusagen mit zur ersten Streitschlichter-Generation an der Würschnitztalschule gehörte. Nun war er am Wochenende wieder vor Ort und erläuterte den Neugierigen die Arbeitsweise des Mikroskopes mit integrierter Kamera. "Damit lässt sich das Bild direkt auf den Laptop übertragen", hieß es fachmännisch.
Für den Besucher, der noch nach einem Geschenk suchte, gab es zahlreiche Angebote, wobei sich das vom Gemeindechef Rolf Höfer angepriesene Öko-Lametta allerdings nicht für den Weihnachtsbaum eignet. Neben dem allseits bekannten Sauerkraut gab es in diesem Jahr eine Premiere: Dieter Reimann hatte die sauren Fäden zum ersten Mal aus Rotkraut geschnitten. "Das Rezept verrät der aber nicht", waren sich die Vereinsmitarbeiter einig.
Am Samstagabend ging es in der "Tenne" zum Hutzenohmd wieder zünftig zu. Der Volkschor Frisch auf und die Würschnitztaler gaben ihr Bestes, musikalisch und mit etlichen humoristischen Einlagen. Rolf Höfers Engagement für den Kürbiswettbewerb in Werners Wohnwelt wurde honoriert: Hanna, die flotte Maid, überreichte ihm eine Pyramide. Natürlich aus einem Kürbis, sozusagen eine Spezialanfertigung. Die Überraschung war gelungen.
Von Gisela Kögler

Hobby-Modellbahner Günther Berger (l.) stellte im Schulgebäude seine Modellbahnanlage Kevin Knop vor.
Respekt hatten Nadine und Kevin Lederer vorm Weihnachtsmann

Schulausstellung zum Weihnachtsmarkt

Wochenspielgel 52 Woche 2003

Computer-Premiere zum Weihnachtsmarkt

Medios heißt das Zauberwort in der Würschnitztalschule - Start am 3. Advent

Ein großer Tag ist der alljährliche Weihnachtsmarkt in Niederwürschnitz allemal. Am 13. Dezember galt dies besonders. Nicht nur, dass Schulhaus samt Turnhalle Bestandteil des Weihnachtsmarktes waren - mit der Medienoffensive Schule, kurz "Medios" - gabs´s diesmal eine Prämiere. Ortschef Rolf Höfer durfte unter Aufsicht von Schulleiterin Sylvia Heiland und Informatik-leher Klaus-Dieter Bilek den Knopf drücken, "der die Schule praktisch vernetzt". Stolz sind sie, die Niederwürschnitzer, dass alle Fachkabinette miteinander vernetzt sind und somit der Unterricht mit modernster Computertechnik unterstützt wird.
"Medios", ein bundesweites Projekt, wurde in der Würschnitztalschule in zwei Etappen verwirklicht. Im Januar 2003 machte die Installation moderner Computertechnik in den Kabinetten den Anfang, danach erfolgte als zweite Stufe die Vernetzung im Alt- und Neubau - hier über Kabel-, dort über Funknetz. Zum System gehören zwei Server sowie zwei Projektoren und eine Digitalkamera. Über die Nutzung der Vernetzung in den Kabinetten hinaus gibt es im Schulhaus zwei "Medios-Ecken", je eine im Schulhaus und in der Bibliothek. Außerhalb des Unterrichtes können die interessierten Kids jeden Montag und Donnerstag nachmittags an der Computertechnik tätig sein. 75.000 Euro waren allein für die Hardware nötig, wovon die Gemeinde 20.000 Euro und die restliche Summe Bund und Freistaat als Fördermittel berappten. Zusätzlich kamen aus der Gemeindekasse rund 5.000 Euro zur Verlegung der Leitungen. Wer sich die vernetzte Schule selbst anschauen möchte, sollte sich den 24. Januar vormerken. Dann ist hier Tag der offenen Tür, der vor allem für Schüler interessant ist, die künftig die 5. Klasse in der Würschnitztalschule besuchen möchten.
(DN)

Bürgermeister Rolf Höfer startet per Knopfdruck die "Medienoffensive Schule" (Medios). Ihm assistierten die Niederwürschnitzer Schüler Steve Ehrich (l.) und Michael Schnerrer (m.) sowie Informatiklehrer Klaus-Dieter Bilek und Schulleiterin Sylvia Heiland. (Foto:Nestler)

zurück                                                          Seite 22

2000 und 2002