Skilager in Johanngeorgenstadt

9.1. - 15.1.2006

Am Montag, den 9. Januar machten wir (Benjamin, Christopher, Matthias, Robin, Thomas) uns auf den Weg ins langersehnte Skilager nach Johanngeorgenstadt. Mit einem kleinen Bus ging die Reise ins tief verschneite Erzgebirge. Als wir im Schullandheim des DRK ankamen, waren wir sofort vom vielen Schnee und der Sonne begeistert. Riesige Eiszapfen hingen am Dach des Hauses. Toll!! Am Nachmittag liehen wir uns gleich unsere Ski aus und standen fast alle das erste Mal auf solchen Brettern. Der eine oder andere machte schnell Bekanntschaft mit dem Schnee, als die Ski plötzlich in eine andere Richtung wollten, als man eigentlich vorhatte. Aber ganz ehrlich: Für das 1. Mal haben wir uns richtig klasse angestellt. In den kommenden Tagen trainierten wir fleißig, denn am Wochenende sollte schließlich die 8. Wintersportmeisterschaft der FÖS(G) stattfinden. Jeden Tag schnallten wir uns die Bretter unter die Füße, liefen damit durch den Wald oder übten Tor- und Slalomfahren auf einem kleinen Berg. Bei dem tollen Wetter hatten wir dabei auch noch jede Menge Spaß.

1

2

3

4

Am Freitag reisten dann die restlichen Teilnehmer an und am Abend gab es eine fantastische Eröffnungsveranstaltung. Mit Fackeln liefen alle Schulen auf einem Platz ein, wie bei einer richtigen Olympiade. Anschließend wurde das "olympische" Feuer entzündet und Tabaluga, das Maskottchen des Wintersportfestes, begrüßte uns alle. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Sports. Zuerst zeigten wir im Einzelwettkampf unser Können (Benjamin wurde am Ende 2. seiner Altersklasse.) und am Nachmittag liefen wir im Staffelwettkampf zur Hochform auf. Dort belegte unsere Schule den 7. Platz von 38 teilnehmenden Schulen. Wir waren mächtig stolz auf uns. Die abendliche Siegerehrung und Abschlussveranstaltung war das letzte Highlight der Woche. Es war eine fantastische Show mit Tänzern und einem Zauberer. Der Höhepunkt jedoch war die Schimpansenshow. Drei süße Affen zeigten uns ihr Können und Benjamin bewies echten Mut, als er eine riesige Schlange aus einer Kiste hervorholte und sie sich um den Hals legen ließ. Diese Wintersportwoche war für uns alle superschön und wir freuen uns schon auf das nächste Skilager!

Brit Bernitt

5