Schullandheimaufenthalt unserer Schule 2006

1

Vom 13.3.-17.3.2006 fuhr unsere gesamte Schule in das Schullandheim "Schneckenhengst" nach Bleicherode. Im Vorfeld hatten wir uns schon im Unterricht darüber informiert, wie es zu Lebzeiten der Ritter und Burgfräulein zuging. Das hatte uns sehr neugierig auf die Schulfahrt gemacht und wir konnten die Abreise kaum erwarten. So starteten wir am Montagmorgen mit gepackten Koffern nach Thüringen. Nach etwa dreistündiger Fahrt kamen wir an unserem Ziel an und wurden von Burgfräulein Regina und Ritter Peter begrüßt. Anschließend bezogen wir unsere "Gemächer" in der "Burg Schneckenhengst". In den folgenden Tagen erlebten wir eine Menge toller Dinge: Wir erkundeten die nähere Umgebung (Kuhbrunnen, Löwenburg), besichtigten eine alte Mühle und erwanderten uns, unter fachmännischer Führung :-), eine nahegelegene Burg. Jederzeit standen uns die "Ritter und Burgfräulein des Schullandheims" mit Rat und Tat zur Seite. Selten wurden wir bisher irgendwo so freundlich aufgenommen.

2

3

4

5

Am Donnerstag mussten wir zum Abschluss noch einmal unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei einem Ritterparcours durchliefen wir verschiedene Stationen und gaben unser Bestes beim Bogen- oder Armbrustschießen und beim Basteln von Kostümen und Schwertern. Danach wohnten wir einem "echten Ritterkampf" bei, bei dem Ritter Peter und Ritter Konrad um die Gunst des Burgfräuleins Regina kämpften. Anschließend wurde uns auch noch auf der Freilichtbühne das Märchen von Frau Holle vorgespielt. Vor dem Abendessen bekamen dann alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für das erfolgreiche Bestehen verschiedener Ritterabenteuer. Nach dem Grillabend wartete dann noch eine weitere Überraschung auf uns: Ein Zauberer verwunderte uns mit tollen Kunststücken, so dass wir aus dem Staunen gar nicht mehr rauskamen. Das war ein toller Tag und ein gelungener Abschluss einer wunderschönen Woche. Schade, dass nun schon die Koffer gepackt werden mussten, weil sich der Abreisetag mit großen Schritten näherte. Viele von uns wären sicher gern noch eine Weile in der netten Obhut der Burg Schneckenhengst geblieben. Wir bedanken uns nochmals bei allen Mitarbeitern des Schullandheims, die uns eine Woche lang mit einem gelungenen Programm und leckerem Essen versorgt haben.

Brit Bernitt

6