Unser Schulgarten wird unter die Lupe genommen

Am 03.07.2012 war für unsere Schule ein großer Tag. Besuch vom SMK, dem SBI, der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig und der Geschäftsführer des Verbandes der Kleingärtner hatten sich angemeldet. Heute wurde unser Schulgarten unter die Lupe genommen, gehört er doch zu den 10 besten Schulgärten Sachsens.

In unserer Projektwoche nutzten alle Klassen die Zeit um einen Beitrag für ein tolles Schulgelände zu leisten.  Besonders waren dabei die Schüler der Mittelstufe 2 und einige Schüler der Werkstufe. Alles war blitz blank. Die Gäste konnten kommen. Wir waren sehr aufgeregt.

Zuerst begrüßten wir unsere Gäste mit einem kräftigen Frühstück, bei dem es nicht nur Kräutertee aus dem Schulgarten, sondern auch die von uns hergestellte Kürbismarmelade, und Frischkäse mit Kräutern verfeinert (natürlich aus dem Schulgarten ) zur Verkostung  gab.

Unser Speiseraum hatte sich in eine Ausstellungsgalerie verwandelt. Viele Bilder dokumentierten das Wachsen und Werden unseres Schulgartens seit 2010. Ein großes Spielplatzmodell  welches bei unserem „Mitmachfest“ entstand ergänzte die Ausstellung.

Dann gingen wir nach draußen, wo unsere Gäste unseren Schulgarten in vollen Zügen genießen konnten.

Ob wir die Jury überzeugen konnten und nun zu den  drei besten Schulgärten gehören?

Lesen Sie hier weiter…