"Vor etwa tausend Jahren war´s, es ist schon lange her!

Da lebte auf Burg Schneckenhengst der Ritter Giselher. ..."

1

Dieses Ritterlied lernten wir, als sich die gesamte Schule im März auf den Weg in das Schullandheim "Schneckenhengst" nach Bleicherode machte. Diese tollen Tage dort wollten wir nicht so schnell vergessen. Aus diesem Grund veranstalteten wir am 7.4.2006 einen Projekttag als Nachbereitung der Schulfahrt. Der Tag begann mit einem Ritterfrühstück in allen Klassen. Anschließend trafen wir uns in der Turnhalle. Das Lied vom Ritter Giselher wurde gesungen, mittelalterliche Tänze aufgeführt und es gab sogar eine Modenschau aller im Vorfeld gebastelten Kostüme. Da hatten sich wirklich eine Menge Ritter und Burgfrauen getroffen, um den Tag gemeinsam zu verbringen. Um 10.00 Uhr gab es dann für die Schülerinnen und Schüler eine Riesenüberraschung: Ritter Peter und Ritter Konrad aus Bleicherode waren unserer Einladung gefolgt und betraten unter donnerndem Applaus die Turnhalle. So einen Empfang hatten sie sich bestimmt nicht vorgestellt. Nachdem sie noch einmal einen zünftigen Ritterkampf gezeigt hatten, verbrachten sie gemeinsam mit uns den Vormittag in unserer "Eilenburg".

2

3

Und da gab es auch noch eine Menge zu erleben. Die einzelnen Klassen hatten verschiedene Stationen vorbereitet, die die Schülerinnen und Schüler nun nach Herzenslust besuchen konnten: Es wurde eifrig gemalt, gebastelt, gespielt und getöpfert. Sogar zwei Pferde drehten mit unseren kleinen und großen Reitern auf dem Sportplatz ihre Runden. Zum Mittag gab es dann bei strahlendem Sonnenschein an der frischen Luft für alle noch Brathähnchen zu essen, natürlich wie bei den Rittern mit den Fingern! Hhm, lecker! Danach war es aber leider schon wieder an der Zeit, unsere beiden Gäste zu verabschieden und den ereignisreichen Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Wir bedanken uns nochmals bei den beiden Rittern aus dem Schullandheim, dass sie uns und unseren Schülerinnen und Schülern die Freude gemacht haben, unserem Ritterfest beizuwohnen. Es war für alle ein wunderschöner Tag, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden!

Brit Bernitt

4