Am 2. und 3. Juni diesen Jahres stieg das Wasser der Mulde wieder erheblich an.

Man musste Schlimmes befürchten.

Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Schule fiel aus.

Auch die Zoohandlung „Benny’s Tiershop  in Eilenburg rechnete mit dem Schlimmsten und evakuierte ihren gesamten Ladenbestand. Jedes Tier wurde gerettet.

Dann die Erleichterung. Der Hochwasserschutz hatte gehalten, die Stadt blieb trocken. Familie Schmidtmayer konnte ihren Laden wieder einräumen. Das war leichter gesagt als getan.

Als die Schüler unserer Werkstufe Sebastian, Robert, David und Patrice gefragt wurden, ob sie helfen würden, zögerten sie keine Sekunde. Am 06.06. 2013 packten sie kräftig mit an, u.a. mussten Futtersäcke wieder an Ort und Stelle geschafft werden. Die Jungs meisterten ihre Arbeit hervorragend und für sie stand fest,  morgen gehen wir wieder helfen.

Da machte sich die ganze Werkstufe auf den Weg. Alle Schüler waren bienenfleißig, jeder fand eine Arbeit, für die seine Kräfte reichten. Die Jugendlichen arbeiteten flink und konzentriert. Groß war die Freude über jeden leer geräumten Raum in der  Wohnung von Familie Schmidtmayer.

Als Belohnung für die tatkräftige Unterstützung gab es nicht nur für jeden eine Bratwurst, sondern die Schüler erhielten den lang ersehnten Kinobesuch  mit allem was dazu gehört, gesponsert. Darüber freuten sich die Jugendlichen sehr.

Zu helfen – war für die Werkstufe Ehrensache und sie würden es immer wieder tun.