Schriftliche Abschlussprüfung Physik 2000/2001

Aufgabe 1 Elektrizitätslehre

Vom Lehrer werden Ihnen zwei Experimente vorgeführt. Dabei sind je zwei Glühlampen einmal in Reihe und das andere Mal parallel geschaltet. Alle verwendeten Glühlampen sind gleich und in beiden Experimenten liegt die gleiche Spannung an.

aufg1.gif (4745 Byte)

1.1     Beobachten Sie jeweils die Helligkeit der Glühlampen nach dem Schließen des Stromkreises.
Notieren Sie Ihre Beobachtungen.

1.2     Entscheiden Sie, in welchem Stromkreis Reihenschaltung und in welchem Stromkreis Parallelschaltung vorliegt.
Begründen Sie Ihre Entscheidung
.

1.3     Zeichnen Sie für beide Experimente die Schaltpläne.

Für 1.1 bis 1.3 erreichbare BE: 5

Lösung Aufgabe 1 Elektrizitätslehre
(Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende der Seite)

1.1     Die Helligkeit der Glühlampen im Stromkreis 1 ist größer als die Helligkeit der Glühlampen im Stromkreis 2.

1.2      Im Stromkreis 2 lag Reihenschaltung, im Stromkreis 1 Parallelschaltung vor.
Bei der Parallelschaltung ist die Spannung an allen Stellen des Stromkreises gleich, während bei einer Reihenschaltung gilt, dass die Gesamtspannung sich aus der Summe aller Teilspannungen ergibt. Somit lag also an jeder Glühlampe bei Reihenschaltung nur die halbe Gesamtspannung an und die Glühlampen leuchteten dadurch dunkler als die Glühlampen in der Parallelschaltung.

1.3

Die vorliegenden Lösungen sind Musterlösungen von Henri Schönbach, 83. Mittelschule, und , Georg-Schumann-Schule in Leipzig, und keine offiziellen Lösungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.Herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Liebau und Frau Ines Stiller, die die vorliegenden Lösungen begutachteten.  Die Autoren garantieren nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit der vorliegenden Lösungen. In Klammern stehende und kleiner gedruckte Lösungen betrachten die Autoren auch als möglich bzw. sind als Kommentar gedacht. Wir freuen uns über jeden Hinweis zur Verbesserung dieser Musterlösungen. Bitte senden Sie uns eine Email, Betreff: Prüfung 2001

Aufgabenstellung Aufgabe 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Aufgabe 5 Aufgabe 6 Aufgabe 7 Zur Übersicht Abschlussprüfungen Physikstartseite

Alle Lösungen auf einen Blick