Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil, Klasse9

Die Schüler erweitern und vertiefen ihre physikalischen Kenntnisse und prägen ihr experimentelles Können weiter aus. Sie bearbeiten an ausgewählten Beispielen komplexere Aufgabenstellungen. Dabei vertiefen sie ihre Einsicht, dass das Experiment eine Methode zur Erforschung der Natur ist. Die Schüler nutzen es zur Prüfung theoretisch hergeleiteter Erkenntnisse und zur Lösung von Aufgaben. Dabei wenden sie die Mathematik beim Herleiten von Aussagen und bei der Auswertung von Messergebnissen an. Die hohe Selbständigkeit der Schüler bei der Lösung experimenteller Aufgaben fördert Aktivität und Schöpfertum. Die Schüler üben sich im genauen und ausdauernden Arbeiten. Sie erkennen Gefahren beim Experimentieren und planen Maßnahmen zur Verhütung von Schäden.

Elektrizitätslehre - Bauelemente

Strom-Spannungs-Verhalten elektrischer
und elektronischer Bauelemente
Temperaturverhalten des Thermistors