Klassenfahrt ins Waldschulheim

Wir, die Klasse 5/2, waren vom 9. bis zum 13. März 2009 Im Waldschulheim Halbendorf an der Spree. Halbendorf heißt so, weil es in der Mitte geteilt ist durch die Spree. Kaum waren wir angekommen, haben wir eine Dorfrallye gemacht. Das ist ein Erkundungsspiel, bei dem man sehr viel gehen muss. Leider hat meine Mannschaft nicht gewonnen. Unsere Zimmer waren sehr gemütlich. Abends haben wir bis 22.00 Uhr Filme geschaut. Aber wir sind auch nachts gewandert. Wenn wir gerade beim Thema Wandern sind, muss ich sagen, dass wir sehr viel gelaufen sind. Am zweiten Tag waren wir mit jungen Försterinnen unterwegs und haben Aufgaben bekommen. Eine davon war, dass wir Fußspuren von Tieren erkennen mussten. Aber wir sind nicht nur gewandert. Sondern wir haben auch ein paar Vorträge gehört. Wie zum Beispiel einen über Wölfe und einen über Fledermäuse. Dabei durften wir auch eine echte Fledermaus anfassen. Etwas Besonderes war auch der Besuch bei einer Schäferin, bei dem wir sehr viel über das Leben und die Arbeit eines Schäfers erfahren haben. Elena wurde dabei sogar als Schäferin verkleidet, was wir ziemlich lustig fanden. Zum Schluss haben wir auch ein bisschen gefilzt. Am Donnerstag haben wir eine Nonsens-Olympiade gemacht, was ja eigentlich so viel wie Quatsch heißt. Eine Disziplin war unter anderem „Teetütchenwerfen“. Das war ein sehr lustiger Wettbewerb. I m Waldschulheim gab es auch einige Spielgeräte. Den Kicker haben leider oft unsere Jungen besetzt. Aber wir waren auch mal dran. Obwohl das Wetter an manchen Tagen ziemlich schlecht war, hat es uns insgesamt trotzdem gefallen.

Carolin Dehner, 5/2