Überschulischer Fachzirkel am 04.10.2012

Begrüßung

• kurze Vorstellung der für den heutigen Fachzirkel vorgesehenen Schwerpunkte durch U. Holfeld

• besondere Begrüßung der "Neulinge" in der Runde

Allgemeine Informationen

Für den Fachbereich TC wurde Frau Kathrin Manthey (MS Niesky) zur Fachberaterin berufen. In den Fachbereichen WTH/S und Neigungskurse gibt es keine Veränderungen.

>=======================================<

Auch in diesem Schuljahr wird durch die Unfallkasse Sachsen der Lehrgang "Sicheres Arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen" in Pirna durchgeführt. Zeitiges Anmelden sichert die begehrten Plätze. Hier die möglichen Termine (immer Montag bis Mittwoch):

Termine: S 9.1  06.05.2013 - 08.05.2013
S 9.2  13.05.2013 - 15.05.2013
S 9.3  23.09.2013 - 25.09.2013

Anmerkungen:

Beginn und Ende 1. Tag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Beginn und Ende 2. Tag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Beginn und Ende 3. Tag: 08:00 Uhr - 15:00 Uhr

Hier geht's zur Online-Anmeldung auf die Webseite der Unfallkasse Sachsen.

>=======================================<

Ein Angebot für eine Betriebserkundung mit Schülern: Unter der Überschrift "Kuh - Käse - Kilowatt" bietet die "Krabat-Milchwelt" wenige Kilometer südlich von Wittichenau Führungen und Verkostungen rund um Milch, Käse und Biogas an. Diejenigen, die dieses Angebot bereits genutzt haben, waren begeistert. Mehr Informationen sind auf der Webseite der Krabat-Milchwelt zu finden.

Fortbildungsangebote:

• Am 25.04.2013 findet unsere traditionelle "Erkundung von Mittelstandsbetrieben zur praxisbezogenen Umsetzung der Lehrpläne in Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales und der Vertiefungslehrpläne in den Klassen 7 - 10" statt. Wie immer sollen die Erkundungsorte eine kleine Überraschung sein. Erfahrungsgemäß ist diese sehr informative Fortbildungsveranstaltung schnell ausgebucht. Hier der Link zur Anmeldung im Fortbildungskatalog: B03400

• Oberlausitzer Lehrertag am 17.11.2012 in der Mittelschule Neusalza-Spremberg, Bautzner Straße 17 (Programm)
    Anmeldeschluss: 19. Oktober 2012

• Überschulischer Fachzirkel in Schleife, Görlitz und Hoyerswerda zu den Themen "Umgang mit Gütern und Geld: Neue Möglichkeiten für die Arbeit am Werkstück" (WTH 7) und "Leben im privaten Haushalt: Familie und Kinder" (WTH 9). Ausführlichere Angaben sind in der Terminübersicht zu finden.

>=======================================<

Die Aufgabe der Fachberater wurde von Amts wegen nochmals präzisiert. Demnach ist es nicht ihre primäre Aufgabe, Fortbildungen durchzuführen. Vielmehr sollen sie die Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung der Lehrpläne unterstützen, indem sie auf deren Anforderung den Unterricht hospitieren, anschließend analysieren und gemeinsam weitere Schritte absprechen.

>=======================================<

"Der Landkreis Görlitz organisiert zusammen mit der Arbeitsagentur Bautzen, der Industrie- und Handelskammer Dresden und Handwerkskammer Dresden für das Jahr 2013 die Ausbildungsmesse INSIDERTREFF. Hier sollen Veranstaltungen rund um die berufliche Ausbildung konzentriert angeboten werden. [...] In der 2012er Ausgabe präsentieren sich 115 Unternehmen aus der Region mit nahezu 150 Ausbildungsberufen und ihren ganz eigenen "Insidergeschichten" rund um die Ausbildung. Der INSIDER soll den Jugendlichen aus dem Landkreis Görlitz die Berufe anschaulich vorstellen und sie dabei unterstützen, die richtige Berufsentscheidung zu treffen. Zugleich soll er zeigen, wie vielfältig und spannend die Karrieremöglichkeiten im Landkreis sind." [1]

Für Schüler der 7.bis 12.Klassen und ihre Eltern findet der INSIDERTREFF am 25. Mai 2013 in der neuen Veranstaltungshalle in Löbau statt, künftig die zentrale Berufsorientierungs- und Ausbildungsmesse für den Landkreis Görlitz.[2]

Für den Besuch der Messe wird empfohlen, den Schülern konkrete Aufgabenstellungen zu erteilen. Ein Beispiel für Aufgabenstellungen und die möglichen Lösungen können heruntergeladen werden.

Berichte

Im Rahmen der Untersuchungen zur "Nachhaltigen Umsetzung der Lehrpläne im Schuljahr 2011/2012 an Mittelschulen" wurden durch die Fachbegleiter auf Grundlage der Zuarbeit durch die Fachberater für den Schulamtsbereich Bautzen eine Einschätzung erstellt, die HIER als (optisch etwas angepasstes) PDF-Dokument angesehen werden kann.