Ein Tag mit dem Umweltminister

Wie ihr wisst, sind wir im Juni 2006 in Berlin vom Bundesumweltminister Herrn Sigmar Gabriel für unsere Solartankstelle ausgezeichnet worden. ... mehr dazu  Deshalb hatten wir das Glück, mit dem sächsischen Umweltminister Herrn Stanislaw Tillich am Sonntag, dem 17.09.2006 ins Gespräch zu kommen.

Wir wurden am Bahnhof Radebeul Ost durch Herrn Stanislaw Tillich in Empfang genommen. Kurz danach erklärten ihm die Mitglieder der AG Solartankstelle zusammen mit der AG E-Mobil die technischen Daten der Solartankstelle, die Herr Dr. Schulze mit den Schülern gemeinsam entworfen und gebaut hat.

Anschließend machten wir uns im eigens reservierten Abteil in der Lößnitzgrundbahn auf den Weg nach Moritzburg. Zum Auftakt gab es eine kleine, aber höchst interessante Führung durch das Gestüt Moritzburg mit einer anschließenden kleinen Stärkung. Satt und zufrieden liefen wir gemütlich zur Hengstparade, wo wir spektakuläre Kunststücke, wie zum Beispiel das Kosakenreiten, bestaunten, die durch das Polizeiorchester begleitet wurden. In der Pause bekamen wir Kaffee und Kuchen. In der zweiten Hälfte durften wir die Haflinger  betrachten,  die durch ihre Mähnen echt lustig aussahen. Am Ende kam die Postkutsche mit einem Trompeter, der das Musikstück  ,,Die Trompete im Wald’’ spielte.

Danach fuhren wir wieder nach Hause, wo wir den Freunden und Familien viel über diesen ereignisreichen Tag, der uns wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird, berichten konnten.

Max Schauder, 8a, Ivo Meyerhöfer, 10a

[photogallery/photo31066/real.htm]