Sechs eingepackte Schüler

0004_IMG.JPG (89106 Byte) 0010_IMG.JPG (105432 Byte) 0014_IMG.JPG (106035 Byte) 0022_IMG.JPG (113886 Byte)

Die Klasse 9a der Mittelschule Oberlößnitz hatte am Mittwoch, dem 17.03.2004, ihren Projekttag „Schüler & Zeitung“ mit der „Sächsischen Zeitung“.

Der Tag begann pünktlich zur ersten Unterrichtsstunde mit dem Besuch des Lokalredakteurs Sven Görner und der Fotografin Steffi Wendt von der „Sächsischen Zeitung“. Während er mit der Klasse über die Artikel sprach, versuchte Frau Wendt ihr Bestes, um ein  paar Schüler mit ihrer Zeitung zu fotografieren. Nachdem das Gespräch mit Herrn Görner beendet war und sich die beiden verabschiedet hatte, griffen alle nach einem Brötchen oder Kuchenstück und frühstückten erst einmal bei einem gemeinsamen Zeitungsfrühstück.

In den folgenden Stunden verzierten die Schüler ihr Klassenzimmer, 2 Stühle, 3 Bänke und 6 Mitschüler mit verschiedenen aus Zeitung gebastelten Sachen. Unter anderem stellten sie Ringe, Ketten, Kronen, Krawatten und natürlich für jeden aus der Klasse einen Papierhut her.

Nach dieser heiteren Stunde besuchte der Chefredakteur der Sächsischen Zeitung die 9a. In einem Gespräch erklärte er den 27 Jugendlichen, was beim Schreiben eines Artikels wichtig ist und wie man bei der journalistischen Recherche vorgeht.

Am Ende des Tages konnte jeder feststellen, dass viel Interessantes und Neues über die Herstellung der Sächsischen Zeitung gelernt wurde. An diesen spannenden abwechslungsreichen Tag werden sich die Schüler noch gern zurückerinnern.

Anja Lindner, Klasse 9a