SZ-Projekt „Schüler und Zeitung“ der Klassen 8a/b

Am 1.11. eröffneten wir das Projekt mit einem Zeitungsfrühstück. Danach stand Herr Görner, Lokalredakteur der SZ, uns in einer Fragerunde Rede und Antwort. In einem Film lernten wir viel über die Entstehung der SZ; doch nicht nur Fakten, sondern auch gutes Schätzen waren im anschließenden Quiz gefragt. Den Abschluss bildete ein Teamwettbewerb, wo mit der SZ eine lebendige Zeitungs-Statue zu bauen war. Das Team der 8b gewann mit der „Statue der Pressefreiheit“(Foto).

Die Quizgewinner Tina Schuster, Anne Schütze, Eva-Maria Oehmichen, Lukas Gerull(alle 8a) und Tycho Stute(8b)wurden am 4.11.2010 mit einer Urkunde und der „Silbernen Feder“ ausgezeichnet.
Foto in der Sächsischen Zeitung

.

Besuch im Haus der Presse – ein gelungener Projektabschluss

Nachdem sich die Schüler über vier Wochen mit dem SZ-Projekt beschäftigt hatten, besuchte die Klasse 8a am 30.11. 2010 das „Herz der SZ“, das Haus der Presse. Bei einer Führung konnten sie im Newsroom miterleben, wie die SZ täglich entsteht. Erstaunlich war, wie viele Leute dafür intensiv zusammen arbeiten müssen. Im Archiv, dem „Gedächtnis“ der SZ, erfuhren die Teilnehmer, wie dort die Zeitungen seit dem April 1946 archiviert werden und über 400 000 Fotos zur täglichen Verfügung stehen. Schließlich ging es mit dem Fahrstuhl hinauf in den 11. Stock und von dort aufs Dach, wo alle den herrlichen Ausblick über Dresden genießen konnten.

Als Andenken bekam jeder Schüler eine  spezielle SZ-Titelseite mit dem Klassenfoto als Aufmacher. FAZIT: ein gelungener Projektabschluss.

.