Bericht über die AG-Modellbahn

Unsere Arbeitsgemeinschaft besteht aus ca. 15 Schülern und wird von Herrn Bauer, Herrn Käseberg und Herrn Bösel geleitet. Sie verfügt über eine große Modellbahnanlage der Spur H0 im Maßstab 1:87, welche wie ein U  aufgebaut ist. Zu dem sind zahlreiche Lokomotiven, Wagons und Gebäudemodelle vorhanden. Außerdem gibt es jede Menge Wagonbausätze, die von den Mitgliedern selbst gebaut und zum Teil sogar mit nach Hause genommen werden können. Als Besonderheit findet man auf unserer Anlage eine Buslinie mit einem Schulbus von Faller Car System so wie eine H0e-Strecke, das heißt eine Schmalspurbahnstrecke wie z.B. die Lößnitzgrundbahn im Maßstab 1:87, wieder. Der Bus hat einen Akku betriebenen Elektromotor so wie einen Magneten an der Vorderachse, welcher den Bus an dem, unter der Fahrbahn verlegtem Fahrdraht entlangführt (wie bei dem Polizeiauto siehe unten). Die Buslinie so wie die Schmalspurbahnstrecke befinden sich  noch in der Bauphase.

Zu Anfang des Schuljahres 08/09 haben sich die AG-Mitglieder in 2er Gruppen gefunden und bearbeiten zusammen einen, von ihnen selbst ausgewählten Abschnitt der Anlage. So wird neues gebaut und altes erneuert bzw. aufgearbeitet. Die Züge fahren zwar noch analog, werden aber gerade mit einem Digitaldecoder für den digitalen Fahrbetrieb ausgerüstet.

[photogallery/photo32391/real.htm]

Zur Startseite                 Weitere GTA-Angebote...