Die längste Kaffeetafel der Welt

Dresdner machten ihr Hobby zum Weltrekord! So entstand die längste Kaffeetafel der Welt am 10.09.2006 am Elbufer zwischen Carola- und Augustusbrücke! Sie entstand im Rahmen des Zukunftsfestes der loka-len Agenda 21, eines Aktionsprogramms mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung. Nachhaltig bedeutet, dass wir heute so leben und handeln, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder eine l(i)ebenswerte Welt vorfinden können!

Unter den um 16.15 Uhr gezählten 8000 Dresdnern, die zur größten Kaffeetafel der Welt mit über einem Kilometer Länge zusammen kamen, befanden sich auch die Firma Solarwatt, unsere Partnerfirma, und 19 Schüler, 17 Eltern sowie 4 Lehrer unserer Schule. Bei strahlendem Sonnenschein und der Musik des Dresdner Fanfarenzuges flanierten die Dresdner und ihre Gäste an dieser Meile, labten sich bei Kaffee und Eierschecke oder bastelten mit uns gemeinsam an Collagen aus Solarzellchips und weiteren Materialien. Unser Stückchen Kaffeetafel war heiß umlagert!

Bekanntlich waren die Dresdner schon immer erfinderisch, wenn es um ihr geliebtes "Schälchen Heißen", den Kaffee, geht. Erinnert sei hier an Frau Melitta Benz aus Dresden und ihren Kaffeefilter.
Wir hatten viel Spaß und waren glücklich, die nur 6000 Personen umfassende Wiener Pizzatafel auf Platz 2 verwiesen zu haben!

Christian Steingen, Nick Langhammer, John-Paul Hoberg, 8a

[photogallery/photo28110/real.htm]