Grünes Klassenzimmer und ökologischer Schulgarten

ein Projekt der Mittelschule Radebeul Mitte

Seit September des letzten Schuljahres hat unsere Mittelschule einen Schulgarten. Er befindet sich auf dem Gelände der Schule nördlich des dreistöckigen Nebengebäudes. Diese Fläche, vor Jahren der Schulgarten einer Grundschule, war völlig verwildert. Aber zu unserem Glück standen noch einige Ziersträucher (Wildrose, Forsythie Spierstrauch) und  zwei Weinstöcke.

Außerdem war eine Fläche von ca. 35m überdacht.

Mit einigen Schülern der siebenten und der fünften Klasse gründeten wir eine Schulgarten-AG und begannen aus dem von Unkraut überwucherten und teilweise vermüllten Gelände einen Garten zu gestalten. Wir rissen die Reste eines Gewächshauses ab, entfernten den Müll, gruben Flächen um, planten und legten Beete an. Der Förderverein der Schule ermöglichte es uns einige Gartengeräte zu kaufen. Eltern der Schüler, Lehrer der Schule, eine Dresdner Schule und eine Gärtnerei schenkten uns Staudenpflanzen. Beim Planen und Anlegen der Beete (z. B. 4-Jahreszeitenbeet, Kräuterspirale) unterstützte uns ein Gartenbauingenieur. Der Hausmeister der Schule besserte die noch vorhandenen Wege aus.

Im Februar 2007 erhielten wir von der Stadtentwässerung Dresden GmbH ein Schreiben, in dem  das Unternehmen mitteilte, dass es Schulprojekte, die Umweltthemen aufgreifen, fördern kann. Wir bewarben uns um solch eine Förderung.

Mit dem Geld war es uns möglich weitere Pflanzen (Beerensträucher, Ziersträucher, Bambus, Gemüsepflänzchen, Saatkartoffeln, Stauden) und Sämereien (Blumen- und Kräutersamen) erwerben. Dadurch konnten wir ein großes Gemüsebeet (mit Rucola, Salat, Kürbis, Melone, Radies, Gurke) anlegen, ein Minifeld mit Kartoffeln bestellen, unser 4- Jahreszeitenbeet weiter füllen, ein Sommerblumenbeet anlegen und mit Sträuchern und Stauden Akzente setzen. Die 10. Klasse nutzte die Kartoffeln und Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Thymian) im Vertiefungskurs Haushalt und  Soziales und die 9 Klasse verwendete ebenfalls unsere Produkte. Blumen aus dem Schulgarten zierten das Schulhauses .Und die drei sechsten Klassen bestimmten Schmetterlingsblütengewächse, Lippenblütengewächse direkt vor Ort.

Ein Teil des Geldes wurde für den Kauf weiterer Gartengeräte (Rechen, Gießkannen, Harken, Pflanzschaufeln, Gartenscheren) verwendet.

Ein weiterer Betrag  deckte einen Teil der Honorarkosten für die Beratung und Anleitung durch einen Gartenbauingenieur.

Der weitaus größte Teil wurde jedoch für den Kauf von Holz für den Bau von Tischen und Bänken für das grüne Klassenzimmer ausgegeben. Dadurch ist es uns möglich, ab nächstem Frühjahr im Freien zu unterrichten. Ein Tischler hat uns das Holz geschnitten und geschliffen, wir haben es gestrichen und montieren es im Dezember.

Für die beiden Weinstöcke wurde im Technikunterricht ein Holzgerüst gebaut.

Ohne die Unterstützung der Stadtentwässerung Dresden GmbH wären diese Projekte nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns bei diesem Unternehmen recht herzlich bedanken und hoffen, dass wir auch weiterhin unterstützt werden, denn wir haben schon viele Ideen und Pläne für die nächste Gartensaison (Duftgarten, Insektenhotel, Miniteich, Wegrandgestaltung u.a.).

Cornelia Liscovius

Projektleiterin