Wenn einer eine Reise macht …

Am 28.04.08 machten sich 20 SchülerInnen auf den Weg nach Weimar. Pünktlich 08:00 Uhr stand unser Bus mit einem gutgelaunten Fahrer vor der Schule.

Nach einer kurzen Belehrung ging es los. Stillsitzen fällt doch manchmal recht schwer und so wurde ein Stopp auf der Autobahn genutzt, um auf einem Spielplatz sich „auszutoben“. In Weimar angekommen, suchten wir unser Quartier. Wir wurden freundlich empfangen und so freuten wir uns auf Kommendes. Das Mittagessen war nicht so Jedermanns Geschmack, aber der Hunger…  Danach ging es in die Zimmer, denn es mussten die Betten bezogen werden. Manchem fiel dies schon schwer, macht es zu Hause doch die Mutti, aber gegenseitige Hilfe brachte den Erfolg. Eine Erkundungstour durch das Gelände schloss sich an. Pünktlich um 14.30 Uhr gingen wir in die Stadt Weimar. Es gab wirklich viel zu sehen. Weimar ist eine wunderschöne, geschichtsträchtige Stadt. Ein Besuch im Weimarhaus wurde zu einem besonderen Erlebnis. Es war eine Reise durch die Geschichte der besonderen Art.

Die anschließende Freizeit gab uns die Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, ein Eis zu schlecken oder einfach den Straßenmusikanten zu lauschen. Dann wurde es auch schon Zeit zum Abendbrot, was sehr abwechslungsreich und schmackhaft war. Den Abend nutzten wir zu individuellen Aktivitäten. Es konnte Ball, Tischtennis und Billard gespielt werden und so verging die Zeit doch recht schnell. Die Nachtruhe ließ auf sich warten und es wurde sehr spät bis auch der Letzte im Reich der Träume war.

Am nächsten Tag mussten wir 07.30 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück war Zimmer aufräumen angesagt. Ein weiterer Museumsbesuch stand auf dem Programm. Das Wetter meinte es an diesem Tag nicht so gut mit uns, es regnete wie aus Kannen. So machte ein Stadtbummel keine sonderliche Freude und wir beschlossen doch schon gegen Mittag zurückzufahren. Nach 3- stündiger Fahrt waren wir gegen 15.00 Uhr zurück in Radebeul. Es war eine gelungene Fahrt, die zeigte das Geschichte auch Spaß machen kann und wir freuen uns auf die Fahrt im nächsten Jahr.

Besuch im Weimarhaus

Reisetagebuch