„Bewegte und sichere Schule

Thema:                     Einbeziehung der Schüler

Die Mittelschule Radebeul-Mitte, Roseggerhaus steht den Schülern in Verbindung mit GTA montags bis Donnerstags von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr offen. Die rege Nutzung der GTA und damit verbundene lange Verweildauer der Schüler veranlasste die Schulleitung, am Programm „Schule in Bewegung“ teilzunehmen.

Zielstellung waren bewegte Pausen, Einführung einer gesunden Frühstücksversorgung und bewegter Unterricht. Dabei erwies sich der „bewegte Unterricht“ als schwierigstes Ziel, weil neben der Vermittlung entsprechender Fähigkeiten und Fertigkeiten an Lehrkräfte und Schüler auch Bereitschaft und Organisationsformen zu entwickeln waren und sind. Hier entstand die Idee, die Schüler der 9. Klasse im Rahmen eines Neigungskurses „Gesundheit und Sport“, angeleitet von einem Lehrer mit der Fächerkombination Sport, Informatik und WTH, aktiv in die schrittweise Einführung von Bewegungs- u. Entspannungsübungen in den Unterricht einzubeziehen.

Ein Themenfeld dieses Neigungskurses ist die Internet-Recherche zum Thema „Bewegte Schule“ mit dem Ziel, Material zu sammeln und zur Nutzung aufzubereiten, beispielsweise entstanden hier bereits Anleitungskärtchen für Schüler und Lehrer und eine umfangreiche Linkliste. Selbstverständlich ist die praktische Erprobung der gefundenen Übungen Gegenstand dieses Neigungskurses – zunächst in der Turnhalle und später im Klassenzimmer.

Im 2. Schulhalbjahr sollen die Neigungskursteilnehmer ihre Erfahrungen in den Unterricht der übrigen Klassen einbringen, indem sie als „Ausbilder“ für bewegte Schule tätig werden. Zurzeit  werden Bewertungskriterien für diese Aufgabe ausgearbeitet.

Abgerundet wird der Neigungskurs durch die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über gesunde Ernährung, die dann bei der Zubereitung entsprechender Nahrungsmittel und Speisen in unserer Lehrküche praktisch umgesetzt werden und bei unseren Schulfesten auch öffentlich präsentiert und verkostet werden können.

Nach einem Vierteljahr Neigungskurs ist festzustellen, dass die Schüler, übrigens sowohl Haupt- als auch Realschüler, engagiert und mit Freude an der Thematik arbeiten.

Ob die Zielstellung, mehr Bewegung auch in den Unterricht der gesamten Schule zu bringen, bereits innerhalb eines Schuljahres verwirklicht werden kann, wird erst eine entsprechende Analyse am Schuljahresende liefern können.

R. Bösel

[photogallery/photo23281/real.htm]