Schüleraustausch französische Schweiz

Ich, Marie- Louise Adam habe am deutsch -französisch Schüleraustausch teilgenommen. Meine Austauschschülerin heißt Tamara und wohnt in Belmont. Tamara war vom 16.04. -  30.04.11 bei mir in Radebeul. Die erste Woche sind wir zusammen in die Schule gegangen, wo sie meine Freunde und unsere Schule kennen lernte. Nach der Schule waren wir immer unterwegs. Wir haben Dresden besichtigt, eine Fahrradtour gemacht, waren im Spitzhaus, am Wasserturm und wir waren shoppen. Am Wochenende haben wir dann Ostern gefeiert. Tamara kannte Ostern gar nicht. Sie hatte aber trotzdem viel Spaß und hat sich natürlich über ihr Geschenk gefreut.

In der zweiten Woche sind wir dann nach Berlin gefahren und haben die Stadt erkundet. Wir haben die ganze Woche dort verbracht und haben Museen besichtigt, sind auf den Fernsehturm gegangen, waren am Brandenburger Tor, haben eine Sightseeingtour gemacht und waren natürlich shoppen auf dem Kurfürstendamm. Die Woche war sehr toll.

Dann musste Tamara schon wieder nach hause fahren.

Vom 2.07. bis zum 16.07.11 war ich bei Tamara in Belmont dort haben wir viel erlebt. Die erste Woche waren wir viel in Lausanne unterwegs. In der zweiten Woche sind wir dann in die italienische Schweiz gefahren und haben dort eine Woche Urlaub gemacht.

Die zwei Wochen waren wirklich unglaublich schön und überhaupt der ganze Austausch.

Mit der Verständigung gab es nie Probleme - wir haben uns immer super verstanden.