Planspielbörse 2009

Unsere Klasse 8b beteiligt sich im Rahmen des WTH-Unterrichts an diesem Spiel. Wir haben am dem 27.Oktober haben angefangen, das Spiel endete am 15.Dezember.

Dieses Spiel wird von den Deutschen Sparkassen begleitet. An diesem Spiel beteiligen sich viele Schulen in Deutschland und anderen Ländern Europas. Das beste Team in Deutschland bekommt ein Preisgeld von 800 Euro ausgezahlt, das beste Team der Sparkassen Meißen wöchentlich 100 Euro.

Unsere Schule hat 3 Teams, die im Rahmen der Sparkasse Meißen mitspielen. Am Anfang erhielt jedes Team hat ein Startkapital von 50.000 Euro, die aber leider nicht ausgezahlt, sonder hypothetisch zur Verfügung gestellt wurden. Mit diesem „Kapital“ kann man Aktien kaufen und verkaufen, um damit sein Kapital zu erhöhen.

Um dieses Börsenspiel zu gewinnen, muss man mehr als 50.000 Euro im Depot haben.

Claudia und Tim

Weitere Informationen

Nach Beendigung des Wettbewerbes belegten die Teams unserer Schule unter den 122 teilnehmenden Schulmannschaften die Plätze 36, 51 und 62.