Planspiel Börse 2011

Eine WTH-Gruppe der Klasse 8 und der Vertiefungskurs Wirtschaft der Klasse 10 beteiligten sich auch in diesem Schuljahr am Börsenspiel. Das Spiel begann Anfang Oktober. Die Gruppenleiter waren zu einer Auftaktveranstaltung der Sparkasse Meissen in die Sparkassenfiliale Radebeul-West eingeladen. Zwei Mitarbeiter der Sparkasse erläuterten die Ziele und Aufgaben des Spiels.

Das Planspiel Börse wird von den Deutschen Sparkassen begleitet. Es beteiligen sich tausende Schulen in Deutschland und anderen Ländern Europas. Das beste Team in Deutschland bekommt ein Preisgeld von 800 Euro ausgezahlt, das beste Team der Sparkassen Meißen wöchentlich 100 Euro.

Unsere Schule hat 6 Teams, die im Rahmen der Sparkasse Meißen mitspielen. Am Anfang erhielt jedes Team hat ein Startkapital von 50.000 Euro, die aber leider nicht ausgezahlt, sonder hypothetisch zur Verfügung gestellt wurden. Mit diesem „Kapital“ kann man Aktien kaufen und verkaufen, um damit sein Kapital zu erhöhen.

Um dieses Börsenspiel zu gewinnen, muss man mehr als 50.000 Euro im Depot haben.

Das Planspiel Börse von der Deutschen UNESCO-Kommission als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Die aktuelle Spielrunde endete am 14. Dezember 2011. Dabei erreichte das Team der Klasse 10 unter Leitung von Robert Hentschel  unter 194 teilnehmenden Spielgruppen aller weiterführenden Schulen des Landkreises Meissen einen tollen 5. Platz in der Endabrechnung! Herzlichen Glückwunsch!