Haste was auf? Adresse Telefon Fax Mail Lufbild und Verkehrsanbindung aktueller Speiseplan der Schulküche Stundenzeiten Termine Sprechzeiten Kursangebote im laufenden Schuljahr Inhalte und Zeiten im laufenden Schuljahr Termine Termine Vergangene Schuljahre
Foto der Woche

Zum Vergrößern anklicken

Das Holzkunstprojekt und die keramische Kleinkunst der Schüler der MS Schleife

Bericht von Kunsterzieherin Gisela Kotissek

In der Woche vom 10. bis 15.08.09 schufen Holzkünstler aus verschiedenen Regionen Sachsens und Brandenburgs in erstaunlich kurzer Zeit Holzplastiken, deren Entstehungsprozess nicht nur die Schüler unserer Schule mit Bewunderung verfolgten sondern die Bevölkerung unseres Kirchspiels Schleife täglich neu in Erstaunen versetzte.

Es war eine Woche der Superlative. So etwas hatte es in Schleife bisher noch nicht gegeben. Frau Kotissek und Frau Pudel nutzten den Kunsterziehungsunterricht, um Kunst aus nächster Nähe zu betrachten. Schüler und Lehrer waren gleichermaßen überrascht, wie aufgeschlossen und mitteilungsfreudig jeder einzelne Künstler mit uns ins Gespräch kam

Die Schüler der 10. Klasse, die im Vertiefungskurs Kunst tätig sind, interviewten die Künstler und erfuhren viel Interessantes über ihre Beziehung zu den Jahrhunderte alten Bäumen aus dem Gebiet um das ehemalige Jagdschloss und darüber, welche Ideen sie in die Verwandlung der Bäume in Kunstwerke und damit in bleibende Zeitzeugen einbringen wollten.

Besonders interessant war für die Schüler die Tatsache, dass sogar ein Künstler aus Schleife dabei war, den bis zu dieser Woche nur Insider kannten.

Mit seiner Skulptur „Die Schlangenkrone“ griff Thomas Schwarz eine Schleifer Sage auf, die sich in der Nähe des Jagdschlosses zugetragen haben soll. Somit gibt er seiner Traubeneiche, die an jenem Ort gewachsen war, ein Stück Identität und Lebendigkeit zurück und macht sie auf diese Weise unsterblich.

Noch vor den Sommerferien wandte sich der Künstler Hans-Ulrich Kittelmann, der Holzkunstprojekt initiiert hatte, an unsere Schule, um ein Zusammenwirken der Holzkünstler mit ausgewählten Schülern unserer Schule zu ermöglichen. Frau Fabian griff diese Idee auf und erarbeitete mit 5 Schülern der Klasse 5a (jetzt 6a) und 3 Schüler der Klasse 8b (jetzt 9b) keramische Bildwerke, die das Thema des Holzkunstprojektes „Wandlungen“ unterstützen sollten. Am 14.08.09 zeigte es sich, dass die kleinen Kunstwerke unserer Schüler sehr gut zu den großen Kunstwerken passten. Wenn unsere Kinder auch nicht direkt mit den Künstlern in Berührung kamen, so war doch allein die Idee, ein Thema unabhängig voneinander zu bearbeiten, eine gute Sache. Bleibt zu hoffen, dass dieses Holzkunstprojekt seine Fortsetzung finden wird und dass die Schüler der MS Schleife dann einen aktiveren Anteil leisten können und in den Genuss kommen, mit den Künstlern gemeinsam bildkünstlerische Produkte zu erschaffen.

Die Schüler der 6a, die am Projekt mitgewirkt haben: Lisa Gurlit, Laura Schneider, Justina Drost, Robin Bramke, Dominik Schubert.

Die Schüler der 9. Klasse, die am Projekt mitwirkten im Gespräch mit der Künstlerin Ulrike Rumpenhorst – Tom, Michael und Rudi.

Bild rechts zeigt Herrn Kittelmann mit den Schülern der Klasse 6a, die am Projekt mitwirkten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Künstlern nochmals sehr herzlich bedanken für die Aufgeschlossenheit und Liebenswürdigkeit mit der sie unseren Schülern begegnet sind und viel Zeit geopfert haben, um alle Fragen mit großer Ernsthaftigkeit zu beantworten.

Zur Bildergalerie