Erkundungen

Berufsorientierung an der Oberschule Nünchritz

Teigwaren Riesa

Am 17.09.2019 nutzten vier Schüler der 8. Klassen zusammen mit dem Praxiberater den Tag der offenen Tür für einen Besuch der Teigwaren Riesa GmbH. Dabei erhielt man betriebliche Einblicke und konnte sich über die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik und zum Mechatroniker informieren.

Elbe Stahlwerk Feralpi GmbH

Am 20.09.2019 besuchte ein Schüler mit seinem Praxisberater die Feralpi GmbH in Riesa. Dort erhielt man Einblicke ins Werk und Informationen zu Ausbildungsberufen bei Feralpi.

Ausbildungsmarkt und BSZ Großenhain

Am 01.02.2020 lud der Ausbildungsmarkt im Schloss Großenhain und das BSZ Großenhain interessierte Schüler und Eltern zur Erkundung ein. So stellten im Schloss Arbeitgeber aus dem Landkreis ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und auf der Industriestraße konnte man sich im BSZ über den Ablauf einer Berufsschule informieren.  Dort stellten sich Ausbildungsrichtungen, wie Sozialassistent und Erzieher vor und es gab Informationen über Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten zu Gymnasium und weiterführenden Schulen.