Oberschule Brand-Erbisdorf

*Hausinterne Berufsorientierungsmesse*

-> Am 24.08.2023 fand unsere jährliche hauseigene Berufsorientierungsmesse statt. Verschiedene Unternehmen aus der Region stellten sich in unserer Schule vor und informierten die Schüler über mögliche Ausbildungsberufe, Qualifikationen oder auch Praktika. Die Schüler konnten sich an fast 40 Ständen Infomaterial einholen und sich auch teilweise praktisch ausprobieren.

*Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung*

-> Unsere Schule konnte am 8. März 2022 zum 3. Mal erfolgreich das Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung verteidigen.

*Anmeldung der neuen 5. Klassen*
Die Anmeldung erfolgte vom 12.02. bis 05.03.2024

*Schulprojekt Montanregion Erzgebirge*

Seit dem Schuljahr 2022/2023 arbeiten unsere Schüler am Projekt Montanregion Erzgebirge. "Auf der Spur der schlafenden Hunte" gehen sie dabei auf Entdeckungsreise zu bergbaulichen Denkmalen und Landschaften in und um Brand-Erbisdorf. Auch Traditionen, Lieder und sogar bergmännische Speisen spielen dabei eine große Rolle. Eine Ausstellung im Schulhaus zeigte ab 26.1.2024 erste Ergebnisse. Ab sofort ist die Ausstellung im Huthaus Einigkeit in Brand-Erbisdorf zu sehen. Auch eine Broschüre mit gleichem Titel ist im Sekretariat oder im Huthaus Einigkeit erhältlich. Diese soll dazu anregen, sich auf Spurensuche durch die Berbauregion Brand-Erbisdorf zu begeben und enthält viel Wissenswertes und Interessantes.

*Ninja Warrior Training für die Klassen 5 bis 8*

*Spendenlauf für die weitere Ausgestaltung des Außengeländes*

-> Am 19. und 20.09.2023 führte unsere Schule einen Spendenlauf für die weitere Gestaltung unseres Außengeländes durch. Insgesamt wurden 2.421600m gelaufen. Überwältigt von der Lauffreude unserer Schüler danken wir vor allem all unseren Sponsoren sowie dem Organisatorenteam. Nun haben die Schüler die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge für Anschaffungen zur Pausengestaltung einzureichen.
Transparenzhinweis:
Ab 01. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft getreten. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.
Oberschule Brand-Erbisdorf

August-Bebel-Straße 28