Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig als anerkannte UNESCO-Projektschule
Agenda 2030

Auf der Bundesfachtagung der deutschen UNESCO-Projektschulen wurde im Oktober 2016 das neue Projektthema der UNESCO-Projektschulen für die Jahre 2017/18 festgelegt. Weltweit haben sich 193 Staaten 17 Ziele gesetzt, welche nur gemeinsam gelöst werden können.

Es soll die Chance sein, weltweit gemeinsam gegen Hunger, Krieg, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung vorzugehen. Ein wichtiger Beitrag der UNESCO-Projektschulen ist es, sich Unterricht mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

In der Stoffeinheit "Leben in der Gemeinschaft" im Ethikunterricht der Klasse 5 lernen die Schüler, Regeln zu formulieren und zu begründen. Dabei werden Werte besprochen, die durch Regeln geschützt werden. Diese Thematik steht im Zusammenhang mit den Zielen der Agenda 2030, unserem UNESCO-Projektthema.

Nachdem die Schüler den Film "Nicht ohne uns" gesehen hatten, wurde ihnen klar, dass diese Ziele, vor allem die Beendigung der Armut, gute Gesundheitsversorgung, hochwertige Bildung, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Frieden, für viele Kinder in der Welt noch lange nicht selbstverständlich sind. Das Ergebnis der Behandlung war ein Bild, das die Schüler zu einem der wichtigen Werte malten.