Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig als anerkannte UNESCO-Projektschule
Eine Bibliothek im afrikanischen Regenwald

Umwelterziehung ist in der Elfenbeinküste kein Teil des öffentlichen Schullehrplanes. Es fehlen ausgebildete Lehrer, aber auch Bücher. In den Dörfern rund um den Taï-Nationalpark verlassen viele Schüler bereits nach den ersten vier Jahren die Schule und erhalten keine ökologische Grundbildung. Es sind aber genau diese jungen Leute, welche in naher Zukunft über die Erhaltung des Taï Nationalparks und seiner verbliebenen wilden Schimpansen-Population entscheiden werden.

Deshalb hatten die Mitarbeiter des Taï-Ökomuseum eine Idee: "Um neue Impulse zu setzen, möchten wir im Museum eine Bücherei mit 200 Büchern und einer Sitzecke eröffnen. Die Bücherei soll die Kinder der Region anlocken und wir möchten ihnen dort wöchentlich, freiwillige Naturclubs anbieten - ein einzigartiges Angebot in dieser Gegend. Die Bücherei, verbunden mit den Naturclubs sollen Grundkenntnisse zu Umweltfragen vermitteln, die sie direkt betreffen. Wir möchten die Kinder mit der Flora und Fauna des regionalen Ökosystems so vertraut machen, dass sie den unschätzbaren Wert der einzigartigen Artenvielfalt ihrer Welt erkennen lernen."

Dieses großartige Projekt wollen wir in den nächsten Jahren unterstützen. Ein Drittel des finanziellen Ertrages unseres Spendenlaufes wird unser Gymnasium für den Erwerb von Regalen und einer Grundausstattung an Büchern zur Verfügung stellen. Auch haben die Klassen 5a mit 54€, 10b mit 49€, 8a mit 20€, die UNESCO-AG mit 46€ und die Jahrgangsstufe 12 mit 14€ durch Kuchenbasare und andere Aktionen erste Buchspenden finanziert.

Es wird nicht einfach sein, geeignete Bücher in französicher Sprache zu oben genannten Themen zu bekommen. In der Elfenbeinküste gibt es solche Bücher kaum. Wer eine Idee hat, um uns zu helfen, ist sehr willkommen. Auch Bücher über die Natur und Kinderbücher über Afrika in deutscher und englischer Sprache würden diese Bibliothek ergänzen, weil es Schüler in diesen Dörfern gibt welche auf ein College gehen und Fremdsprachen lernen.