Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig als anerkannte UNESCO-Projektschule
Schüler des UNESCO-Teams besuchten die Pressevorstellung "Nicht ohne uns" aus dem Projekt "199 Kleine Helden"

Am 25.11.2016 fand, im Rahmen des unter der Schirmherrschaft der UNESCO in Deutschland laufenden Projektes "199 Kleine Helden", eine Pressevorführung des daraus entstandenen Kinofilms "NICHT OHNE UNS" von Sigrid Klausmann statt. Das UNESCO-Team unserer Schule war dazu eingeladen und nahm an der Veranstaltung im Passage-Kino statt.

"199 kleine Helden" ist ein Film über Kinder mit ungewöhnlichen Schulwegen. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren sind bis drei Stunden täglich unterwegs um zur Schule gehen zu können. Ihr Weg führt über die Flussarme des Parana in Argentinien, durch die Wüsten in Jordanien, quer durch die Großstadt Tokio, durch abgelegene ländliche Regionen in Laos oder von einer Berghütte hoch in den Alpen. Neben ihren täglichen Schulweg zeigt der Film ihre Gedanken, Wünsche und Träume auf und bringt die fremden Kulturen sehr nah in unsere Lebenswelt.

Dieser Film, der Gewinner des Goldenen Spatzes 2016 in der Rubrik - bester Dokumentarfilm, kommt ab 19.01.2017 in die Kinos.