Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Frankfurter Erklärung der deutschen UNESCO-Projektschulen vom 26.02.2016

Die UNESCO-Projektschulen in Deutschland verurteilen die in den letzten Monaten zunehmenden Gewalttaten gegen Flüchtlinge als Verstöße gegen die Menschenrechte und gegen die grundlegenden Werte unserer Demokratie, denen wir als UNESCO- Projektschulen in besonderem Maße verpflichtet sind. In der derzeitigen aufgeheizten gesellschaftlichen Debatte appellieren wir an alle Beteiligten, zu einem umfassenden toleranten, respektvollen und konstruktiven Dialog zurückzukehren.

Diese Resolution wurde auf der Jahrestagung der UNESCO-Projektschulen in Frankfurt/Main auf Initiative der sächsischen Schulen verabschiedet und das Johannes-Kepler-Gymnasium unterstützt diese Resolution.

Im Oktober 2015 beteiligte sich unsere Schule an der deutschlandweiten Hilfe für syrische Flüchtlinge. Zwei Wochen lang spendeten Schüler, Eltern und Lehrer Kleidung, Spielzeug und Hygieneartikel, welche von einer Schülergruppe sortiert, bezeichnet und zur zentralen Annahmestelle gebracht wurden.