Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Hilfe für den Club P.A.N.

Seit Jahren unterstützt unsere Schule das Projekt Club P.A.N. an den Schulen in Cote Ivoire (Elfenbeinküste). Mitte November erreichte uns ein Hilferuf von Frau Riedel von der WCF. Der Club P.A.N. war in finanziellen Schwierigkeiten. Ein Hauptsponsor zog seine Mitarbeit zurück und die Arbeit von Jahren war in Gefahr.

Durch die Projekte des Clubs P.A.N. zur Umwelterziehung und auch unsere gemeinsamen Aktionen ist das ivorische Kultusministerium bereit, erstmalig Umwelterziehung in den Lehrplan aufzunehmen. Dieses Ergebnis sollte nicht verloren gehen. Es musste schnell gehandelt werden. Da wir seit vielen Jahren Briefpartnerschaften mit der Schule in Petit Tieme unterhalten, wollten wir das Projekt in diesem Dorf unterstützen. Ein Aufruf ging an alle Lehrer, Schüler und Elternhäuser.

Und die Hilfe kam. In der gleichen Woche eröffnete eine neunte Klasse mit einem Kuchbasar eine Vielzahl von Hilfsaktionen. Schüler der zwölften Klasse spendeten Anteile aus dem Erlös ihres traditionellen Weihnachtsbasares. Mehrere Elternhäuser spendeten direkt auf das Konto der WCF oder gaben ihre Spende ihren Kindern mit in die Schule

Großen Erfolg hatten die Aktionen der Klasse 6a. Außer einem Kuchenbasar veranstalteten sie einen Trödelmarkt und luden dazu zwei weitere Klassen ein. Tolle 360,72 € kamen allein aus diesen beiden Aktionen zusammen. Das UNESCO-Team bastelte eine Spendenbox, welche im Lehrer- zimmer aufgestellt wurde.

Insgesamt konnten Ende Dezember 1552 € auf das Konto der WCF überwiesen werden. Außerdem wurden weitere 900 € von den Elternhäusern direkt bei der WCF eingezahlt.

Anfang Februar 2016 erreichte uns nun von Frau Riedel von der WCF folgende E-Mail: Gerade jetzt, in diesem Moment, wo ich euch schreibe, ist Club P.A.N.-Unterrichtsbeginn in Petit Tieme! Letzte Woche wurden dort die Pre-Evaluierungen durchgeführt und heute ist die Stunde 1 dran: "Unsere Umwelt". Die Stunde mit dem Wassertropfen Boulotte, der alles über Ökologie und die Erde, Wasser und Luft erzählt, sowie deren Verschmutzung durch den Menschen und natürlich werden Alternativen aufgezeigt, wie die Kinder diese Verschmutzungen vermeiden können. Jeden Mittwoch werden nun 50 Kinder in Petit Tieme dank des Kepler-Gymnasiums Club P.A.N. erleben dürfen.