Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
ZukunftsTour

Die Schüler der Klasse 9b und weitere 320 Schüler aus UNESCO-Projektschulen in Sachsen haben sich am 22.03.2016 mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Bildung zur ZukunftsTour in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig zusammengefunden.

Die Zukunftswerkstatt stellte Workshops, Ausstellungen und Lernstationen aus Schulen und Vereinen vor. Diese thematisieren unter- schiedliche Aspekte nachhaltiger Entwicklung und sind in Zusammenarbeit von sächsischen Schülern mit engagierten Bürgern entstanden.

So hatten die Gäste aus den UNESCO-Projektschulen die Möglichkeit Informationen über den Produktionstag "Genialsozial", zu verschiedenen Fairtradeprojekten, zum ökologischen Fussabdruck und zum nachhaltigen Konsum zu erhalten. An den Lernstationen wurden Themen zur Verschmutzung und zum Schutz des Klimas, des Lichtes und des Bodens aktiv vermittelt. Die Flüchtlingsproblematik und zahlreiche Umweltthemen regten in den Workshops die Schüler zum Nachdenken und zur Diskussion an.