Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Kepler meets university

Die Schüler der Klassen 9b und 9d nahmen im Dezember 2015 an einem pflanzenphysiologischen Praktikum im neu gestalteten Schülerlabor der Fachdidaktik Biologie der Universität Leipzig teil. Zahlreiche Studenten, einige Doktoranden und sogar ein waschechter Professor begleiteten die Schüler durch dieses Praktikum. In der Einführungsveranstaltung, welche im Hörsaal des Fakultätsgebäudes stattfand, wurde den Schülern zunächst der Ablauf des Praktikums erklärt.

So erforschten die Praktikanten u.a. die Spektralfarben und Wellenlängen des sichtbaren Lichtes, machten Blattfarbstoffe sichtbar, färbten Textilien mit Naturfarbstoffen, untersuchten das Verhalten von Algen bei unterschiedlicher Lichteinstrahlung und einige andere Dinge mehr. Jede Gruppe wurde von Studenten unterstützt und präsentierte am Ende ihr Ergebnis vor den Mitschülern.

Mal einen ganzen Tag nicht zur Schule gehen zu müssen, empfanden fast alle Schüler als sehr wohltuend. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn nahezu alle "Keplerianer" waren von der konkreten praktischen Arbeit begeistert. Sie empfanden es als interessant, einmal hinter die "Kulissen" zu schauen und so einen Teil der Universitätsräume einschließlich der Labore in Augenschein nehmen zu dürfen.

Außerdem durften sie mit Material und Geräten arbeiten, die man so an keiner normalen staatlichen Schule findet. Für den einen oder anderen Schüler war dieser Tag wahrscheinlich auch eine Entscheidungshilfe bezüglich seiner zukünftigen Berufswahl.