Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
UNESCO-Projektwoche für Klassenstufe 7

An den drei anderen Tagen dieser Woche arbeiteten die Klassen an vier unterschiedlichen Projekten zum Thema "Welterbe Erde - Mach dich stark für Vielfalt", die sie selbst gewählt hatten.

Alle Schüler unserer Schule lernen zwei Fremdsprachen, dazu kommen verschiedene Phänomene auch in der Muttersprache, so dass es durchaus interessant sein kann, sich mit ausgewählten Erscheinungen im Sprachendickicht auseinanderzusetzen.

Wie wäre es mit einer grenzüberschreitenden, gemeinsamen Sprache für alle - Esperanto? Was meint Tim Bendzko, wenn er singt "Wenn Worte meine Sprache wären?" Woher kommt die Sprache und was hat es mit dem Turmbau zu Babel auf sich? Welche Sprachfamilien existieren und was heißt "ich liebe dich" in den verschiedensten Sprachen?

Die Klasse 7d suchte im Laufe der Woche des fächerverbindenden Unterrichts Antworten auf diese und andere Fragen, so dass es gar nicht so schwer war, im Kindermuseum Unikatum am Ende des Projektes den Weg durch den Sprachendschungel zu finden - durch den Wörterwald, durch Sprachen ohne Worte, bedrohte Sprachen, Geheimschriften und die Sprache als Spiel zu entdecken, ein Spielplatz, auf dem es nie langweilig wird.

[ weiter zur nächsten Seite ]