Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Konsumverhalten auf dem Prüfstand

Die Schüler der Klasse 7b unseres Gymnasiums traten am 19.11.2013 zur Schnipseljagd in der Leipziger Innenstadt zum Thema "Nachhaltigkeit" an. Wir trafen uns mit den Organisatoren des Vereins "WIR UND DIE WELT" und unserer Klassenlehrerin im Innenhof der Leipziger Uni.

Aufgeteilt in Gruppen zu je fünf Schülern wurden wir von Herrn Pruß über alle wichtigen Details informiert. Wir erhielten jeder ein kleines Heft aus umweltfreundlichem Papier mit den Infos zu den einzelnen Stationen, einen Stadtplan und einen Kompass und los ging es.

Jetzt war gefragt, wer sich am besten auskennt. Kleine farbige Tafeln, in der ganzen Innenstadt verteilt, enthielten Buchstaben für das Lösungswort. Dazu gab es viel Fragen in unserem kleinen Heft zum Konsumverhalten, zu Energiesparmaßnahmen, zur Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln und zum Kraftstoffverbrauch.

Wir erfuhren, was eine Photovoltaikanlage ist, untersuchten in einer Gemüseabteilung eines Leipziger Kaufhauses, welchen langen Weg rund um den Erdball Obst und Gemüse zurücklegen müssen und dachten über den Fleischverbrauch jedes einzelnen nach.

Manche Frage konnten wir nur mit Hilfe von Passanten und den Verkäufern beantworten. Aber für einige Befragten waren unsere Fragen zu schwer, was uns sehr verblüffte. Nach drei Stunden trafen sich alle Gruppen wieder und wir verglichen die Aufgaben. Wir erhielten noch viel zusätzliche Informationen.

Das Lösungswort hatten alle ermittelt, allerdings verraten wir es hier jetzt nicht, denn diese Schnipseljagd war cool und andere haben vielleicht auch Lust mal über das eigene Konsumverhalten nachzudenken. Vielen Dank an die Organisatoren. Wir hatten viel Spaß dabei, erfuhren viel Neues und lernten auch die Ansichten unserer Mitschüler kennen.