Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Wer wird Abfall-Profi?!" - Projekt zur Nachhaltigkeit

In der letzten Schulwoche führte die Klasse 6b ein Umwelt-Projekt "Wer wird Abfall-Profi?!" durch.

Das Projekt wurde von Marcel Pruss, Mitarbeiter der Auwaldstation Leipzig, organisiert und als Gast nahm Frau Seifert von der Stadtreinigung teil. Wir trafen uns im Klassenzimmer und diskutierten zuerst die Fragen "Wie entsteht Müll?" und "Wie trennen wir den Müll richtig?".

Dazu wurden wir auch praktisch tätig und sortierten zwei Tische voll Müll den entsprechenden Containern zu. Dabei gab es unter uns einige Experten, andere hatten nicht viel Ahnung und konnten einiges dazu lernen.

Nach dieser interessanten Einführung fuhren wir mit dem Bus auf die Mülldeponie in Cröbern. Dort erklärte uns Frau Wöllner, Pressefrau des Zweckverbands Abfallwirtschaft Westsachsen, was auf der Mülldeponie so passiert. Wir wurden herumgeführt und lernten, dass es in der Mülldeponie Gefahren und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen gibt.

Zum Beispiel wurden Sickerwasserrohre verlegt und mehrere Meter undurchlässige Schichten aufgetragen um zu verhindern, dass die giftigen Stoffe des Mülls in das Grundwasser gelangen. Gaspumpen gegen die gefährlichen Gase des Mülls und ein Tunnel unter der Deponie zum Säubern der Sickerwasserrohre zeigen uns, dass die umweltfreundliche Müllentsorgung auch eine sehr teure Angelegenheit ist.

Nach einer zweistündigen Führung, verabschiedete sich die Klasse von Frau Wöllner und fuhr zurück zur Schule. Anschließend diskutierten wir noch darüber, wie man Müll vermeiden kann. Wir haben vieles gelernt und hoffen das es im Alltag auch angewendet wird.