Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Leipzig zeigt Courage - wir auch!

Wenn der Verein "Leipzig. Courage zeigen" zum 16. Mal ruft, dann waren auch wir dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

So vertraten 25 Schüler und eine lauf- enthusiastische Referendarin unsere Schule und den Verein mit den eigens dafür gestalteten T-Shirts beim Schülerlauf innerhalb des Stadtmarathons.

Auch wenn es nicht zum 1. Platz reichte (kein Wunder, wenn man gegen die Halbprofis vom Sportgymnasium antritt), aber dabei sein, Spaß haben und Courage zeigen, war alles und eine LaOla-Welle im Ziel von Eltern und Lehrern belohnte auch.

Aber damit war es mit unserer Beteiligung noch nicht getan. Wir wollten zum Courage-Konzert auf dem Leipziger Markt am 30.April 2013 mit einigen kleinen Aktionen rund ums Thema Courage einen Beitrag leisten … ein bisschen Zeit investieren, Idee sammeln und umsetzen, vor Ort sein und gemeinsam sich engagieren.

Herausgekommen sind am Ende Fragebögen, die von den nach und nach erscheinenden Besuchern ausgefüllt, in die wandelnden Briefkästen geworfen wurden, dafür wurden sie mit einem Armband "belohnt", auf das sie eine eigene Courage-Botschaft schreiben konnten.

Aus den Antworten auf den rund 350 abgegebenen Fragebögen haben wir einige ausgewählt und zusammengestellt. Für mich heißt COURAGE: Miteinander Füreinander, Zusammenhalten, Mut zu haben und zu zeigen, Farbe bekennen in schwierigen Situationen, Sich nicht alles gefallen lassen. Und hier die Ergebnisse unserer Umfrage.

Höhepunkt für uns war natürlich, mit Backstage-Pässen ausgerüstet gewesen zu sein, mit Sebastian Krumbiegel am kalten Buffet zu plaudern und auch den Auftritt auf der großen Bühne ganz toll gemeistert zu haben.

Nicht nur, dass alle, die dabei gewesen sind, die Zeit miteinander genießen konnten, auch der Hintergrund der Aktion ist immer einen zusätzlichen Gedanken wert!