Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
UNESCO-Arbeit am Kepler ... intensiv erlebt

In der letzten Januarwoche fand, wie in den letzten zwei Jahren im Rahmen des Fächer verbindenden Unterrichts, unsere UNESCO-Projektwoche für die Klassenstufe 7 statt. Hier sollen die Schüler mit der Organisation der UNESCO und den Leitlinien der Arbeit der UNESCO-Projektschulen vertraut gemacht werden. Dies geschieht intensiv in einer Auftaktveranstaltung, welche die Schüler auf diese Woche einstimmt.

Auf mehrere Tage verteilt nehmen alle vier Klassen an folgenden zwei Veranstaltungen teil. Einmal besuchen sie das Max-Planck-Institut und erleben unter dem Thema "Welterbe Erde - Mach dich stark für Vielfalt" einen interessanten Projekttag über die Vielfalt der Tierwelt im afrikanischen Regenwald. Hierbei standen die Lebensweise und das Jagdverhalten der Schimpansen, Orang Utans und Bonobos im Mittelpunkt. Spaß hatten alle am Verkleiden mit den farbenfrohen afrikanischen Textilien.

Zum anderen fand eine Veranstaltung mit dem Team "Wir und die Welt" in der Universität Leipzig statt. Globalisierungs-Bingo, Verteilungsspiel, Stadtrundgang mit den Themen "Handy" und "Schokolade" und ein Besuch im Weltladen waren Programmpunkte eines Vormittags, der eine intensive Auseinandersetzung mit der Problematik "Konsum & Globalisierung" zum Inhalt hatte.

An den übrigen Tagen arbeiteten die Klassen an vier unterschiedlichen Projekten zum Thema "Welterbe Erde - Mach dich stark für Vielfalt", die sie selbst ausgewählt hatten. Die Klasse 7d gestaltete Präsentationen zur Geschichte der Olympischen Spiele und der sportlichen Vielfalt.

Die Klasse 7a beschäftigte sich mit Sprachenvielfalt und erforschte die historische Entwicklung der Sprachen. Interessant ist auch die Sprachenvielfalt unseres Gymnasiums. Eine Wandzeitung im Flur zeigt die Heimatländer vieler Schüler auf, die jetzt in Deutschland leben.

Im Schriftenmuseum fertigten die Schüler der Klasse 7d Leborellos über die Themen "Artenvielfalt im Regenwald", "Globalisierung" und "Entwicklung der Schrift" an. Hier lernten sie Wissenswertes über Schriften, die Geschichte des Buchdruckes und verschiedene Drucktechniken kennen. Kreativ gestalteten sie ein Deckblett und ihre inhaltlichen Seiten des Leborellos.

Die Schüler der Klasse 7c bastelten Modelle zum Weltkulturerbe. Dazu beschäftigeten sie sich mit der Bedeutung des Welterbestatus und mit den Besonderheiten ihres Objektes. Einige Schüler nahmen das Thema der Artenvielfalt als Anlass sich mit dem Baum und dem Vogel des Jahres zu beschäftigen.

Ein Zimmer voller interessanter Modelle konnte am darauffolgenden Tag der offenen Tür Eltern, Schülern und anderen Gästen präsentiert werden.