Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
UNESCO-Tag / offene Schule für alle

Unsere Schule öffnete sich am 09.11.2012 im Rahmen des Begleitprogrammes des Runden Tisches des Nationalkomitees "Bildung für nachhaltige Entwicklung", um unsere Arbeit als mitarbeitende "UNESCO-Projektschule" vorzustellen.

Zahlreiche Plakate im Stadtgebiet luden die Bevölkerung in unsere Schule ein. Genutzt wurde dieses Angebot vor allem durch die Leipziger UNESCO-Projektschulen und die umliegenden Grundschulen unserer Stadt.

In der Aula begrüßte unser Chor die Gäste aus der Carl-von-Linné-Schule, der 94. Mittelschu- le, der Paul-Robeson-Mittelschule, sowie der 120. Grundschule. Außerdem die Vertreter vom Max-Planck-Institut und der Universität Leipzig. Gleichzeitig präsentierten sich hier die Preisträger unseres beliebten Keplerwett- bewerbs.

Die große Vielfalt der Themen, wie "Deine Visitenkarte im Netz – Cybermobbing", "Textanalyse - Stuttgart 21", "Energiesparhaus" und "Kosmetik im Test", widerspiegelt das Interesse, sich mit Themen unserer Gesellschaft zu beschäftigen. Reges Treiben herrschte in den Gängen und Zimmern der Ausstellungsräume des unteren Flurs.

Schüler der UNESCO-AG präsentierten ihrer Arbeit. Zur Zeit entstehen Materialien für den Unterricht über das Weltkulturerbe in Deutschland. Der Stand des jährlich stattfindenden sächsischen Schüler-UNESCO Camps war für die Schüler der UNESCO-Projektschulen von großem Interesse.

Weiterhin wurden das Projekt Elfenbeinküste, Arbeiten aus dem Fächer verbindenden Unterricht, das Teo Auschwitzprojekt und die Schulpartnerschaft mit Schweden vorgestellt. Vor wenigen Tagen weilte eine Schülergruppe unseres Gymnasiums in Schweden und konnte von ihren frisch gewonnenen Eindrücken berichten.

In Erfahrungsaustausch mit unseren Gästen konnten auch die Mitglieder des Schülerrates und der Streitschlichter treten. Neue Ideen sind immmer gefragt. Schüler der Elferkurse sorgten mit einem Kuchenbasar für das leibliche Wohl. Viel Spaß machte auch die öffentliche Probe des Schwarzlichttheaters.