Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Camp der UNESCO-Projektschulen 2012 in Plauen

Spannende Projekttage verbanden im April 2012 60 Schüler aus 11 sächsischen Schulen beim Sachsencamp der UNESCO-Projektschulen Alljährig treffen sich Vertreter dieser Schulen aus Dresden, Zittau, Ralbitz, Leipzig, Sebnitz, Zwickau, Freiberg und Dresden, um sich über ihre Projekte auszutauschen und die Zusammenarbeit zu vertiefen.

Quartier für unsere vier Teilnehmer aus den 8. Klassen war für die vier Tage die "Alte Feuerwache", welche heute eine Jugendherberge ist. Im Mittelpunkt des ersten Tages stand das gegenseitige Kennenlernen. Bei einer gemeinsamen Stadtführung, welche die Schüler der 9. Klasse der gastgebenden Dr.-Christoph-Wilhelm-Hufeland-Mittelschule vorbereitet hatten, lernten die Teilnehmer die Sehenswürdigkeiten Plauens kennen. Am Abend stellten alle ihre Schulen und ihre dort stattfindenden UNSECO-Projekte vor. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch bietet neue Anregungen und ist ein Zeichen der sachsenweiten Vernetzung der UNESCO- Projektarbeit.

Workshops in der Schaustickerei, in den Weberhäusern und im Radiosender SAEK, Besuche im Alaunbergwerk, bei der Berufsfeuerwehr und im Sportpark boten ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto des Internationalem Projekttages "Hinterm Tellerrand geht’s weiter - weltbewußt essen und leben" beschäftigten sich die Schüler mit gesundem Essen und dessen Zubereitung, weltweiter Ernährung und der Herstellung einiger ausgewählter Produkte.

Dazu nahmen sie an der Projektwoche der gastgebenden Schule teil, welche Projekte zum Thema "Schokolade", "Banane" oder "Kochen im Hotel" anbot. Wissenswertes "Rund um das Brot" und die Vielseitigkeit eines Kräutergartens lernten einige beim Besuch des Pfaffengutes kennen. Kreativität und handwerkliches Geschick waren hier beim Getreide mahlen und Brotbacken mit altertümlichen Geräten genauso gefragt, wie beim Filzen, Töpfern und Schnitzen in den Weberhäusern. Vergnügen und Erholung kamen auch nicht zu kurz. Disco, Feuerwehrquizz, Bowlen, Grillparty und Tischtennis spielen sorgten für Abwechslung.